ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
- To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr
- Date: Wed, 11 Apr 2012 01:10:00 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Hallo Dennis,
Willkommen auf der Liste.
Ja, ich kenne die Vorgehensweise bei den „Einheitsloks“, die eben genau aus diesem Grunde ihren Namen tragen. Und nachdem man mir vorwirft, ich hätte von Wirtschaft keine Ahnung, ironischerweise werden heute noch Gitterboxen und Europaletten eingesetzt, die genau so entwickelt wurden. Auch der See-Container ist ein Paradebeispiel für folgende Herangehensweise:
1. Standardisierung aufschreiben 2. Beispiel entwickeln und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen 3. Durch unzählige voneinander unabhängige Hersteller können Firmen mit entsprechendem Bedarf diese Dinger fertigen lassen. 4. Es entstehen nach Etablierung eines Standards auch Leasing- und Mietanbieter für kurzfristigen Bedarf oder Outsourcing
Ich denke dass es hier auch wieder um die Standardisierung geht, denn beide Systeme sind nicht zueinander kompatibel. Beide Systeme sind gut durchdacht, keine Frage und die Investitionen in die Entwicklung so far verdienen auch ihre Anerkennung. Aber wenn wir in Deutschland beschließen, System eins zu bestellen, dann werden die Franzosen aus subtilen Gründen der Diplomatie sich für System 2 entscheiden. Einfach weil entweder deren Eisenbahnzuliefererindustrie nicht profitiert oder andersherum, die deutschen Eisenbahnen machen sich von französischen Lieferanten abhängig und fordern deshalb über Ihre Lobbyorganisationen die nationale Entscheidung für das andere System. Ich bin also darauf aus, dass nicht nur Franzosen oder Deutsche, sondern meinetwegen jeder, der Eisenbahnwagen herstellen will, dies auch für dieses System kann. Andernfalls bekommen wir in Europa Chaos, wie bei den Spurbreiten (Spanien und so), bei den Spannungen (jedes Land was eigenes aus Prinzip und so). Da ich diesen FuckUp um jeden Preis im verkehrspolitisch besonders wichtigem „Nichtbegleiteten Huckepackverkehr“ unbedingt vermeiden möchte, liegt mir was daran, dass diese Herangehensweise verfolgt und angewendet wird!!! Ich weiß ja nicht, aber Kleingezänk um Wirtschaftskompetenzen, wird der Tragweite des ganzen meiner Meinung halt nicht gerecht (Seitenhieb: Deswegen dürft ihr auch ohne mich euer Tempolimit diskutieren).
Gruß Andreas
PS, ein paar Gedanken für Trolle und solche die es sind: Mit *du hast von Wirtschaft keine Ahnung* tut man sich beim trollen leichter, keine Frage. Leider ist es extrem schade, das der Troll dann auf eine Darstellung, wie denn „diese ahnungsvolle Wirtschaft“ stattdessen für jemanden, der nicht mehr träumt, sondern schon meint aufgewacht und erleuchtet zu sein, aussieht, nicht mitgeliefert. Darüber könnte man dann nämlich diskutieren – und da eine Diskussion immer auf Argumenten und somit auch auf Fakten aufbaut, verpasst der Betreffende die Chance, seinen Gegenüber fundiert zu belehren. Schade für ihn, so muss man wohl weiterhin „dumm“ bleiben und er kann seine Gedanken leider nicht wirklich mit meinen Gedanken zu einem Konsens oder irgendetwas noch viel Besserem verknüpfen. <<-- So ist das nämlich, wie die „alten“ Piraten ticken, von denen ich einer bin… J
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Dennis Morhardt
Hallo,
(vorweg: Ich bin erst seit gestern auf der Liste, hab deshalb nicht die komplette Diskussion im Blick, will aber nur einen kleinen [historischen] Aspekt hinzufügen.)
Früher war es tatsächlich so, dass die Deutsche Bundesbahn die komplette technische Konzeption und Entwicklung gemacht hat und die Industrie nur ausgeführt hat. Die Ironie: Die meisten dieser Fahrzeugen fahren heute auch noch. Das wäre also alles möglich bzw. wurde schon mal gemacht.
Schöne Grüße, Dennis
On Tue, Apr 10, 2012 at 11:30, jobri <jobri AT news.piratenpartei.de> wrote:
|
- [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, jobri, 09.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, Andreas Witte, 09.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, jobri, 10.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, G. Langer, 10.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, Dennis Morhardt, 10.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, Andreas Witte, 11.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, Andreas Jäger, 11.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, Andreas Witte, 11.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, Andreas Jäger, 11.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, Andreas Witte, 11.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, jobri, 10.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, Kai F. Lahmann, 11.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, Andreas Jäger, 11.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, Andreas Witte, 09.04.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.