ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
- To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr
- Date: Mon, 9 Apr 2012 16:53:26 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Nicht alles was sinnvoll ist muss sofort ins Parteiprogramm einfließen, zumal
es auch noch davor etliche Stufen gibt, wie zum Beispiel "Positionspapiere"
usw...
Als Pirat habe ich 2 Probleme an deiner Forderung, das sofort umzusetzen und
im großen Maßstab (ich interpretiere da auch die Forderung nach der
Verwendung öffentlicher Gelder hinein) umzusetzen. Weil das läuft darauf
hinaus, dass sich einer der 2 Anbieter die nächsten Jahre extrem gesundstoßen
wird. Also eigentlich jeden Preis verlangen kann, da es um die Umsetzung
eines politischen Ziels geht und die klassische Politik sowas solange mit
"Geld" bewirft, bis es funktioniert.
Für mich wäre da eine andere Stufe davor: Es wird ein Standard entwickelt,
der Bestandteil einer öffentlichen Verordnung wird und damit per se
öffentlich zugänglich und nicht Urheberrechtlich geschützt sein kann. Nach
dem Standard werden die Verladestationen gebaut.
Für die Waggons wird irgendein Ingenieurbüro mit der Entwicklung eines
Standard-Wagens beauftragt. Meinetwegen mit mehreren Varianten
(Sattelauflieger oder nur Hänger, 120 km/h oder vielleicht mal was flotteres
wie 200 und dafür mit einer Überschiebbaren Außenverkleidung), möglichst
unter Verwendung standardisierter Bauteile. Die Baupläne sind danach
öffentlich. Jeder Waggonhersteller ist also ohne Schutzrechte oder ähnliches
sofort in der Lage, diese Waggons herzustellen. Damit wird es langfristig
keinen Schutzrechts-Waggonengpass geben, die Waggons sind deutlich billiger,
daher wird das System marginal, aber manchmal entscheidende niedrigere
Transportkosten hinbekommen, ein Mangel an Waggons und die Gefahr, dass
dieses Verladesystem aufgrund einer Insolvenz oder des Marktaustritts der
Firma langfristig gegen die Wand rauscht sind ebenfalls gebannt.
Insofern erhebe ich erhebliche Kritik an deinem Vorschlag, sofort mit viel
Geld ein patentiertes und geschütztes System umzusetzen und damit verbunden
unnötig öffentliches Geld zu verbrennen.
Ebenfalls habe ich Kritik daran anzumelden, dass du eine Fokussierung auf den
Fernverkehr willst und allgemein sehr abfällig über "alte Technik" redest
(oder verstehe ich dich falsch?). Bahntransport ist aber nicht nur im
Fernverkehr sinnvoll, sondern überall wo größere Volumina oder größere
Tonnagen bewegt werden. Also auch auf kürzeren Distanzen. Da nun mal so alte
Technik wie Stammholzverladung oder Schüttgutverkehre verächtlich als alt
angesehen werden, muss ich jetzt schon mal fragen, wieso altes per se
schlecht sein soll??? Auf Verladegeschwindigkeit kommt es zum Beispiel bei
Stammholz gar nicht an. Da geht es eher darum, dass man möglichst flexibel
sein Holz auf dem Wald holen kann und es nicht Minutengenau aufladen muss.
Wozu auch, Stammholz ist ein saisonal verfügbares Produkt, man muss es also
eh irgendwie lagern, wenn man halbwegs gleichmäßig seine Produktion
durchlaufen lassen will... Auch Reisegeschwindigkeit bringt mir bei Stammholz
höchstens den Vorteil, dass der Güterzug keinem Personenzug im Weg steht.
Wieso soll also alles alte, was tut und auch absehbar tun wird, schlecht
sein???
Gruß
Andreas
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von jobri
Gesendet: Montag, 9. April 2012 12:24
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr
Zur Vernetzung von Verkehrsträgern möchte ich hier mal 2 Links einstellen zum
Thema *"Intermodaler Verkehr"*. Das ist die Verladung von
LKW-Sattelaufliegern auf Eisenbahnwaggons. Dies geschieht heute wenn
überhaupt mit sehr "mittelalterlichen" Methoden. Sprich komplizierten und
zeitaufwändigen Kran-Systemen.
Es gibt sehr moderne Systeme, welche leider in DE-Land nicht angewandt werden.
Eine Entwicklung aus Deutschland:
*CargoBeamer www.cargobeamer.com http://www.cargobeamer.com*
http://www.brinkrolf.de/lkw/CargoBeamer001.JPG
http://www.ba-bautzen.de/wirtschaftssenioren/wirtschaftssenioren/bilder/cargobeamer.jpg
Eine Entwicklung aus Frankreich:
*Modalohr www.modalohr.com http://www.modalohr.com%20*
http://www.brinkrolf.de/lkw/modalohr.jpg
http://www.worldcargonews.com/graphics/w20111121.376777_4eca161995c2.jpg
Es sind beides extrem effiziente, schnelle und preiswerte Systeme den LKW auf
die Bahn zu verfrachten. Eines der zwei Systeme muss EU-weit auf den
Hauptmagistralen des Pan-europäischen Verkehrs installiert werden.
Beide Systeme benötigen minimale Investitionen im Gegesatz zu Kran-Systemen.
Beide Systeme sind sehr schnell. Die gesamte Be- und Entladung dauert *ca.
15-45 Minuten je Zug*, je nachdem wieviele Sattelauflieger getauscht werden.
Die altertümlichen Kran-Systeme benötigen *bis zu 6 Stunden *für die
Be- und Entladung eines Zugs.
Hier ein Foto der veralteten Version des Umladens per Kran-System
http://www.hansetrailer.com/thumbnail/?src=/website/apache/hansetrailer.com/files/com//webpics/2e9c5d531729215c4d493eec15b9b8df.jpg&f=jpg&w=295&h=180&fltr[]=wmi|/admin/dc_pics/icons/small/zoom_in.gif|BR|100
*Es sollte in das Parteiprogramm einfließen. *
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
- [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, jobri, 09.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, Andreas Witte, 09.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, jobri, 10.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, G. Langer, 10.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, Dennis Morhardt, 10.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, Andreas Witte, 11.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, Andreas Jäger, 11.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, Andreas Witte, 11.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, Andreas Jäger, 11.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, Andreas Witte, 11.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, jobri, 10.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, Kai F. Lahmann, 11.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, Andreas Jäger, 11.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr, Andreas Witte, 09.04.2012
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