Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Mon, 09 Apr 2012 16:29:52 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


@VerkehrspiratHamm,

ich würde mal gerne wissen, ob es bereits eine offizielle Beschlusslage der PP gibt, die Deine Vorstellungen widerspiegelt. Ansonsten werde ich den Verdacht nicht los, dass Du propagandistisch vorpreschst, um die Entscheidungsfindung in Deinem Sinne zu beeinflussen.
Deine Argumentation könnte direkt aus der ADAC- Presseabteilung stammen, wenn nicht gar gleich von Porsche/ MB/ BMW/ Audi...

Ich verspreche mir von der PP, dass sie pragmatisch entscheidet. Wenn ich mir die Diskussionen zum Nichtraucherschutz durchlese, und die dort vorherrschende Meinung auf den Individualverkehr übertrage, müsste dabei etwas ganz Anderes herauskommen als das was Du hier vertrittst.

Zunächst gibt es sowas wie Sachzwänge, den Peak- Oil zum Beispiel.
Kann man wirklich dafür sein, das vorhandene Öl bis zum letzten Tropfen in Verbrennungsmotoren zu verheizen? Ist unser "Fahrspaß" wichtiger als das Recht kommender Generationen, auch noch Erdöl nutzen zu können? Das Zeugs braucht man z.B. auch um sich einen Fleecepullover zu weben oder Medikamente herzustellen. Schon deswegen müssten wir schleunigst von der freien Fahrt für freie Bürger runterkommen. Schleunigst!

Ein erster Schritt wäre eine radikale Entschleunigung des Straßenverkehrs, damit Lärm- und CO2 Emissionen und die Unfallhäufigkeit sinken. Außerdem würde das die Einführung alternativer Antriebe wesentlich erleichtern.

Ich halte es nicht für "piratig", diese Tatsachen zu ignorieren. Auch Piraten können nicht für die vollständige Deregulierung auf allen Ebenen sein, siehe Raucher oder Finanzmärkte. Genau genommen gibt es keinen logischen Grund dafür, dass Autos beliebig stark motorisiert sein dürfen. Die Leuchtkraft jeder Fahrradlampe, die Sendeleistung jedes Babyphones und die Federkraft jeder Erbsenpistole ist gesetzlich begrenzt und das aus gutem Grund.

An Deiner Stelle würde ich auch keine allzu großen Hoffnungen in die plebiszitäre Demokratie setzen. Die Schweizer haben ein Tempolimit von 120 und wehe Du fährst 140, dann weißt Du mal was ein teures Vergnügen ist.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang