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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: "Kai F. Lahmann" <kfl AT 3dots.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Tue, 10 Apr 2012 12:29:36 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

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Am 09.04.2012 18:29, schrieb Antiautor:
> wenn nicht gar gleich von Porsche/ MB/ BMW/ Audi...

Neidisch? Übrigens der einzige Idiot, der eben in einer Rechtskurve
meinte, überholen zu müssen, fuhr 'nen Popel - aber das nur als Anekdote.

> Zunächst gibt es sowas wie Sachzwänge, den Peak- Oil zum Beispiel.

Richtig. Nur leider ist "Tempolimit reduziert den Verbrauch" ein
Denkfehler, denn:
- - Tempolimit führt zu längeren Fahrzeiten
- - Längere Fahrzeiten führen zu größeren [in Form der Abmessungen] Autos.
- - größere Autos führen zu einem permanent höheren Verbrauch (gegenüber
einem kleinen Auto, dass nur bei den wenigen Vollgas-Fahrten anfängt
zu saufen).

Abschreckende Beispiele mit jeweils weit verbreiteten Autos gibt es
genug: USA (Ford F-150 sowie Konkurrenzmodelle und darauf basierende
SUVs, alles mit V8), Canada (ebenso), Schweden (Volvo V70, vermutlich
meist die Flex-Fuel-Version), Australien (Holden Commodore mit V6 oder
V8). Die meisten dieser Fahrzeuge verbrauchen schon im Normzyklus und
mit kleinstem Motor deutlich über 10l.

Zum Vergleich: Das versoffenste Fahrzeug, dass im vergangenen Jahr
mehr als 10.000 Mal in Deutschland verkauft wurde, ist der VW Touareg
mit 7,2l Diesel für die Basisversion (der knapp unter 10k liegende BMW
X5 kommt auf mindestens 7,4l). Das typische Landstrecken-Auto braucht
hingegen im Normzyklus 4,5-5l.

> Unfallhäufigkeit

Die Unfallhäufigkeit und -schwere auf Autobahnen ist *wesentlich*
niedriger als auf Landstraßen. Durch die Mittelleitplanken sind die
Differenzgeschwindigkeiten bei Autobahn-Unfällen nämlich nicht höher
als bei einem Frontalzusammenstoß innerorts.

> Außerdem würde das die Einführung alternativer Antriebe wesentlich
> erleichtern.

E-Motoren werden noch für lange Zeit für Langstreckenfahrer ohne jede
Bedeutung sein und alle anderen alternativen Antriebe haben keine
Probleme durch hohe Geschwindigkeiten.

> Genau genommen gibt es keinen logischen Grund dafür, dass Autos
> beliebig stark motorisiert sein dürfen.

Das mag sein, spielt in der Praxis aber eine relativ kleine Rolle. Von
BMW (!) habe ich die Aussage, dass bei _allen_ Modellen der jeweils
sparsamste (etwa beim 3er ist das nicht der kleinste) Diesel die bei
weitem (=mehr Verkäufe als alle anderen zusammen) meistverkaufte
Version ist.

Wenn du den Verbrauch wirklich senken willst, dann musst du dafür
sorgen, dass:
- - die Leute bei Verspätungen nicht gleich in Panik geraten und dann
rasen (bzw. gleich so fahren, als ob der Leibhaftige hinter ihnen her
ist).
- - die Leute wissen, wie man ein Auto sparsam fährt.
- - es weniger Gründe gibt, extrem lange Wege überhaupt und insbesondere
mit dem eigenen Auto zurückzulegen.
...dies sind alles _soziale_ Probleme, für die weder Gesetze noch
Technik irgendwie helfen.

- --
Kai F. Lahmann
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