ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: Andreas Jäger <a.jae AT arcor.de>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
- Date: Wed, 11 Apr 2012 11:57:49 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Hallo Antiautor,
wo ist hier das Aufweichen? Nur weil ich fordere, Geschwindigkeitsbegrenzungen zu überprüfen und ggf. durch bauliche Maßnahmen überflüssig zu machen?
* Erstens geht die Diskussion hier doch zunächst um ein generelles
Tempolimit, also an Stelle von "Richtgeschwindigkeit 130" eine
irgendwie geartete Höchstgeschwindigkeit. An wievielen Stellen würde
eine solche Überprüfung denn eine feste Geschwindigkeitsbegrenzung
denn wieder aufheben?
* Zweitens wirst Du ja gemerkt haben, dass eine feste Begrenzung der
Höchstgeschwindigkeit keine Mehrheit finden würde, also was soll
dann die weitere Diskussion? Du kannst ja gerne versuchen, einen
entsprechenden Antrag für den Programm BPT im Herbst vorzubereiten
und einzureichen und wirst Dir dann dort die Abfuhr abholen.
Außerdem widerstreben Verbote den piratigen Grundzielen, diese also
noch auszuweiten würde wenig piratig sein.
* Drittens würde meiner Meinung nach eine gesetzliche Regelung zu
Höchstgeschwindigkeiten, bei der der Autofahrer nicht von Willkür
und Maßnahmen zu höheren Einnahmen durch Verkehrskontrollen ausgehen
muss, die Akzeptanz erhöhen und damit die generelle
Durchschnittsgeschwindigkeit auf freiwilliger Basis senken. Das ist
piratig!
Gruß Andreas
Am 11.04.2012 09:46, schrieb Antiautor:
Andreas Jäger schrieb:
Hallo,
ich würde die Diskussion gerne beenden und einen Kompromiss vorschlagen:
* kein generelles Tempolimit, Regelung Richtgeschwindigkeit wie bisher
* im Prinzip bisherige Regelungen zum Tempolimit beibehalten, aber
o sinnvoller einsetzen (gleicher Tatbestand bedeutet gleiche
Höchstgeschwindigkeit), also Überprüfung aller zusätzlichen
Begrenzungen auf niedrigere Geschwindigkeit, als für die
Straßenart vorgesehen ist
o zusätzliche Begrenzungen immer durch Zusatzschild erläutern
o Gefahrenstellen primär durch bauliche Veränderungen beseitigen
und nicht durch Geschwindigkeitsbegrenzungen abmildern, dabei
aber Verhältnismäßigkeit wahren
o Lärmschutz durch sinnvolle Kombination aus Pflüsterasphalt,
Lärmschutzbepflanzungen, -wänden und -erdwällen sowie zeitliche
Geschwindigkeitsbegrenzungen, Verschärfung der
Zulassungsbedingungen bezüglich Lärmschutz (Motorräder,
Dieselfahrzeuge, Sportauspuffanlagen) bei Neuzulassungen
o Ausweitung des Einsatzes von Wechsellichtzeichenanlagen zur
situationsabhängigen Regelung der Höchstgeschwindigkeit
o Wiedereinführung von Anzeigen der empfohlenen Geschwindigkeiten
für "Grüne Welle" auf Ampelstrecken
* Verstärkte Aufklärung und dadurch geringere
Durchschnittsgeschwindigkeiten erreichen
Das ist kein Kompromiss sondern der Versuch, den Status Quo sogar noch aufzuweichen. Wen willst du damit verarschen?
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Bjoern, 09.04.2012
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