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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Claudia Steimann <claudia.steimann AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Mon, 9 Apr 2012 19:32:26 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Die Problematik: hoher Spritverbrauch (Peak Oil) entsteht mehr aus dem hohen Grundverbrauch (den zum Beispiel einige Fahrzeuge schon bei einer Geschwindigkeit von 30 bis 100 km/h entwickeln). Saubere Abgase (Katalysator, Verbrennungsoptimierung auf den Ausstoß) erhöhen den Spritverbrauch. Klimaanlagen, elektrische Fensterheber etc. erhöhen den Grundverbrauch.
Eine demokratische Lösung kann auch sein, etwas nicht zu verbieten, weil ein Verbot unverhältnismäßig wenig Positives erwirken würden.

An einigen Strecken verursacht ein Tempolimit auch verstärkt Staus (Aufschaukelstaus), unterhaltet euch mal mit kompetenten Verkehrsplanern. Gerade dort ist ein variables System (Lichttafeln) besonders effektiv. 

Aber das haben wir hier doch schon alles besprochen.

Und "Die Piraten sind nicht mein persönliches Schlachtschiff."



Am 29.03.2012 um 13:34 schrieb G. Langer:

Moin moin Leudde,

ich möchte noch einen Aspekt in die Diskussion werfen.
Wenn es ein generelles Tempolimit gibt, dann erhöht sich die Fahrtzeit auf längeren Strecken erheblich. Außerdem macht das lange und monotone "gleiten" mit der möglichen Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h müde. (Respekt an alle Berufskraftfahrer) Daher macht ein Umstieg auf den ÖPNV für den Einzelnen durch ein generelles Tempolimit auf einmal Sinn.
Die positiven Effekte für die Umwelt, die sich durch den Umstieg ergeben, kennt ihr ja alle.


Persönlcihe Meinung:
Ja, Tempo 250 km/h macht Spaß, aber nur wenn man nicht alle 30 Sekunden bremsen muss, weil wieder mal einer mit 110 km/h einen LKW überholt.
Ich fahre oft die A7 rauf und runter und mich nerven die Dauerlinksfahrer bzw. Mittelspurblockierer. Daher meine Bitte an alle, haltet euch an das Rechtsfahrtgebot damit wird das Drängeln reduziert.
Wer in Baustellen die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit fährt, sollte auf der breiteren rechten Spur fahren. Sollte er trotzdem auf der linken Spur fahren, braucht er sich nicht wundern, wenn er aufgefordert wird die Spur zu wechseln. Meist ist vor diesen Fahrern die Spur auf mehreren Kilometern frei, während hinter ihnen sich eine Schlage bildet.

Generell stimme ich dem roten Faden innerhalb der Diskussion zu, dass Tempolimit nicht statisch sein sollten.


MfG
 Günni
-------- Original-Nachricht --------
Datum: Thu, 29 Mar 2012 10:36:21 +0200
Von: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Hi


Am 29.03.2012 09:59, schrieb Kattuhl:

Wer da dichter dranwohnt, braucht schon ein dickes Fell, wenn er noch
bei offenem Fenster schlafen will.
Ja, aber:
- Mit offenen Fenster kann man auch schon neben ner Landstraße nachts
nicht schlafen. (selbst erlebt)
- Die Leute die wirklich dicht dran wohnen werden soweit ich weiss
entschädigt.
- Viele Autobahnen sind schon seit etlichen Jahren dort und die viele
der jetzigen Bewohner in der Regel bewust dort hingezogen.
- Wenn das alles nicht greift kann man immernoch dort eine LOKALE
Begrenzung aufstellen, was ja auch gemacht wird. Das ist also kein
Argument für eine generelle Begrenzung. Und besonders nicht auf 120, da
die LKWs viel lauter sind als ein PKW mit 140.

Ich wohne übrigens selbst etwa 1.6 km von einer (auch nachts) stark
befahrenen, unbegrenzten Autobahn entfernt und das ist bei der
Entfernung auf jedenfall noch sehr unproblematisch. (Höre eigentlich
nichts davon)


Gruß
Björn
--
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