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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrsicherheitstraining und Tempo 80

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrsicherheitstraining und Tempo 80


Chronologisch Thread 
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrsicherheitstraining und Tempo 80
  • Date: Tue, 22 Nov 2011 15:57:49 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Piratenpartei NRW

Tach auch

Am 22.11.2011 11:40, schrieb Bjoern:
> Hallo
>
>
> Ich finde beide Anträge äußerst lobenswert und gut durchdacht. Obwohl
> ich selbst sehr gegen Tempolimits bin sind Landstrassen ( mit einer Spur
> je Fahrtrichtung) definitiv die Stelle wo am meisten Verkehrstote mit
> einfachen Maßnahmen verhindert werden könnten.

Ich habe jetzt am Wochenende im Zusammenhang mit der Massenkarambolage
auf der A31 bei Gronau noch eine Statistik gesehen: Auf der Landstraße
passieren die meisten Unfälle, und auf der Landstraße gibt es die
meisten Verkehrstoten. Jeweils verglichen mit Autobahn und Stadtverkehr.

> Im Gegensatz zu dem "Tempo 120 auf Autobahnen"-Unsinn kann ich diese
> beiden Punkte durchaus an einem Infostand vertreten.

Wobei Du auch hier die Standard-Sprüche zu hören bekommst, wie z.B.
"Freie Fahrt für freie Bürger"

>
> Es ist sehr piratig hier auf Basis von Statistik zwei sinnvolle
> Vorschläge zu bringen anstatt nur Symbolpolitik zu betreiben.
>

Auf jeden Fall sind beide Punkte vernünftig begründet und ruhen nicht
auf Polemik.

>
> Persönlich würde ich dennnoch geringfügige Änderungen vorschlagen:
> Zu Punkt 1: Fahrsicherheitstraining in den Führerschein integrieren,
> dafür weniger einparken üben (denn beim parken sterben die wenigsten Leute)
> Begründung:
> Viele sterben schon vor Ende der Probezeit. Das weglassen einiger nicht
> lebenswichtiger Punkte im Führerschein soll einen finanziellen Ausgleich
> schaffen.

Ich würde nach ein bisschen Überlegen noch weiter gehen:
Fahrsicherheitstraining im Rahmen der Fahrausbildung, _und_ alle 2 Jahre
eine Wiederholung, die auch nachzuweisen ist. Denn man kommt nicht
täglich in gefährliche Situationen, die meisten Fahrten verlaufen
unspektakulär. Also vergisst man das Gelernte auch mit der Zeit wieder,
wenn es nicht regelmäßig trainiert wird.

Gleiches würde ich btw auch für Erste Hilfe vorschlagen, aber das ist
hier nicht Thema.

>
> Zu Punkt 2: Zunächst mal Tempo 90 auf Landstrassen einführen (statt 80)
> ... für alle (also auch LKWs).
> Begründung: Die Aufprallenergie dürfte bereits bei 10 km/h weniger
> bereits etwa 20% geringer sein. Daher würde ich zunächst mal schauen
> wieviel 10 km/h bringen. Vielleicht ist es ja garnicht nötig so weit
> runter zu gehen. Damit die riskanten Überholmanöver entfallen würde ich
> diese Geschwindigkeit auch allen LKWs erlauben. Mir ist natürlich klar
> dass bei Tempo 90 mehr Unfälle & Tote gibt als bei Tempo 80, ich halte
> jedoch dagegen dass eine höhere Reisegeschwindigkeit auch ein nicht zu
> verachtende Vorteil ist und wir bereits durch ESP usw ohnehin relativ
> wenig Unfälle haben.

Hmmm... Wenn ich einen LKW auf der Landstraße 90 fahren lasse, muss ich
das auf der Autobahn auch zulassen. Technisch sicher kein Problem, wird
in Frankreich z.B. so gehandhabt. Allerdings müssten alle LKW erst mal
zum Service, um den Begrenzer neu einstellen zu lassen.

>
> Neuer Punkt:
> Desweiteren sollte gesetzlich vorgeschrieben werden dass Fahrzeuge die
> wesentlich langsamer fahren den nachfolgenden Verkehr bei der nächsten
> Gelegenheit durchlassen müssen.

Wird nicht immer umsetzbar sein. Beim Neubau von Straßen kann man die
Ausweichmöglichkeiten schaffen, bei bestehenden Straßen, gerade in
bergigen Regionen, ist das möglich. Nichts desto trotz passt Deine
Begründung in der StVO.

> Begründung:
> Eigentlich ist das durch §1 eh vorgegeben, jedoch halten sich viele
> nicht daran. Dies führt dann oft zu unnötigen oder gefährlichen
> Überholmanövern. Der Verkehr wird häufig stundenlang ungestraft
> behindert. Daher sollte eine explizite Regel mit Bußgeld festgelegt werden.
>

Wobei sich hier wieder die Frage nach dem Personal stellt, welches hier
kontrollieren und ahnden soll... ;-) Die "Rennleitung" ist bekanntlich
chronisch unterbesetzt...

>
> Grüße
> Björn
>

Gruß,
Markus

> Am 20.11.2011 20:16, schrieb Pierre Jung:
>> So ich bin neu hier in der Mailinglist und habe zwei Themen die ich
>> als Antrag bei dem Nächsten Parteitag ausformuliert haben will.
>> Da ich die Mumbelsitzung, durch fehlende Kopfhörer, mit meinen Boxen
>> nicht stören will schreibe ich kurz die zwei Überschriften nieder die
>> ich später (nächsten Sonntag)detailiert ausführen werde.
>> Kurz um geht es mir um Änderungen im Straßenverkehr die zur
>> Reduzierung von Unfällen mit Todesfolge und schwerwiegenden
>> Verletzungen führen werden.
>>
>> Punkt Eins
>>
>> Ein Fahrsicherheitstraining als Bedingung zum ablegen des Status der
>> Probezeit nach zwei Jahren für Führerscheinneulinge um die Handhabung
>> des eigenen Fahrzeugs in Extremsituationen sicherzustellen.
>> Die Geschwindigkeiten im zusammenhang mit Fahrbahnoberfläche und nässe
>> richtig einzuschätzen ,die Wirkung des ausbrechens des Fahrzeugs
>> kennenzulernen und das abfangen und das richtige Verhalten in einer
>> solchen Situation zu erlernen.
>> Da auf solche Situationen niemand vorbereitet wird kommt es immer
>> wieder zu schwerwiegenden Fehleinschätzungen der Verkehrsteilnehmer
>> die absolut vermeidbar sind.
>>
>>
>> Punkt zwei
>>
>> Auf Landstraßen das Tempo 80 statt 100 einführen für alle
>> Verkehrsteilnehmer.(wo 70 oder 60 steht bleibt alles beim alten)
>>
>> Begründung:
>> Die meisten Todesfälle im Verkehr finden auf Landstrassen statt,da im
>> Gegenverkehr überholt wird,wenn Lkw nur 60 kmh fahren dürfen und Pkw
>> 100 kmh und sich dabei bis zu zwanzig Pkws hinter einem Lkw
>> sammeln,lassen sich generell sogut wie alle Pkwfahrer zu riskanten
>> teilweise kamikazemäßigen Überholmanöver verleiten die nicht selten
>> tödlich enden.
>> In den Niederlanden gibt es ein Tempo 80 für alle und in der mitte
>> zwei durchgezogene Trennstriche ,die für Seitenabstand vom
>> Gegenverkehr sorgen und das Überholen verbieten,was sowieso nicht
>> notwendig wäre da ja alle 80 kmh fahren.
>> Dort gibt es keine Kreuze an den Fahrbahnseiten auf Landstraßen wie
>> hier zulande und ich vermute das dies nicht an der Mangelnden
>> Religiösität oder am fehlenden mitgefühl bzw. an fehlender Trauer liegt.
>>
>> Das ist erstmal ein grob umfasster Grundriß meines Anliegens den ich
>> an euch heran bringen und zur Diskussion stellen möchte.
>> Statistiken speziellen Fallbeispiele und konkrete Zahlen kommen später
>> dazu.
>> Da ich Beruflich und privat zusammen im Jahr ca 150 000 Tausend
>> Kilometer quer durch Deutschland und den Niederlanden fahre ist meine
>> Meinung hierzu aus vielen Jahren der beobachtung abzuleiten.
>>
>> Ich bedanke mich für die genommene Zeit meinen Beitrag zu lesen
>> und hoffe darauf schonmal für den nächsten Sonntag(wo ich dann ein
>> Headset besitzen werde)
>> anregungen für eine Diskussion geliefert zu haben.
>> bis bald gruß aus Hamm
>> ___________________________________________________________
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