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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 26, Eintrag 31
Chronologisch Thread
- From: "Klaus H." <"Klaus+H."@news.piratenpartei.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 26, Eintrag 31
- Date: Wed, 23 Nov 2011 12:11:34 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
Vorbemerkung:
Es freut mich wirklich, daß dieses Thema hier offen diskutiert wird und es auch Leute gibt, die sich gegen Limitierung und Überwachung aussprechen.
Die Befürwortern von Geschwindigkeitsherabsetzungen, deren Überwachung, von Strafen, Reglementierungen und Vorschriften sollten sich zwei Fragen stellen:
1. Ist die Forderung von noch mehr staatlicher Reglementierung und mehr Strafe und Überwachung im Sinne der Piraten?
2. Wohin würde das im konkreten Fall denn führen? Das Totschlagargument der (im Vergleich zu den 70ern eher moderaten) Todeszahlen kann sofort nach der nächsten Senkung der Geschwindigkeit erneut wieder verwendet werden.
Vielleicht gibt es dann gar noch 10 Tote weniger? Und dann wieder und wieder...
Ist schließlich der motorisierte Verkehr endgültig verboten, muß man sich auf diese übelst rasenden Radler stürzen. Schließlich gibt es durch den Radverkehr xy Tote im Jahr. Und das wollen wir doch nicht,oder?
Also reglementieren, überwachen, verbieten.
Dann die Pferdefuhrwerke, dann die Fußgänger usw usw.
Das jedenfalls wäre die logische Konsequenz !
Ich meine, daß schon viel zu viel verboten ist. Innerorts 50, außerorts 100, Autobahnen frei, wie in der StVO grundsätzlich definiert. Damit kann ich leben, alles andere ist Beruhigungsstrategie ,Spiegelfechterei und Aktionismus.
Wenn man etwas gegen Unfallzahlen tun möchte, dann sollte man bei Schulungen beginnen.
Der Weg der Verbesserung der Sicherheit der Fahrzeuge sollte konsequent fortgesetzt werden (der eigentliche Grund sinkender Todesraten seit den 70ern ist hier zu finden).
Und als dritte Ebene sollten Verkehrswege konsequent baulich sicherer gemacht werden (Thema Einmündungen, Kreuzungen, Sichtschneisen, aber auch Aus - und nicht Rückbau von Verkehrswegen).
Der Ruf nach weniger Speed und mehr Überwachung nutzt nur einem: Dem stets klammen Überwachungsstaat.
Klaus H
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrsicherheitstraining und Tempo 80, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrsicherheitstraining und Tempo 80, Markus Bloch, 22.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrsicherheitstraining und Tempo 80, m.schieferdecker, 22.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrsicherheitstraining und Tempo 80, Markus Bloch, 22.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrsicherheitstraining und Tempo 80, m.schieferdecker, 22.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrsicherheitstraining und Tempo 80, m.schieferdecker, 22.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrsicherheitstraining und Tempo 80, BerndTH, 22.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrsicherheitstraining und Tempo 80, Bjoern, 23.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 26, Eintrag 31, VerkehrspiratHamm, 22.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 26, Eintrag 31, VerkehrspiratHamm, 22.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 26, Eintrag 31, Marek Thutewohl, 23.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 26, Eintrag 31, BerndTH, 23.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 26, Eintrag 31, Klaus H., 23.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 26, Eintrag 31, VerkehrspiratHamm, 26.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrsicherheitstraining und Tempo 80, Markus Bloch, 22.11.2011
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