ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrsicherheitstraining und Tempo 80
- Date: Tue, 22 Nov 2011 11:40:19 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Hallo
Ich finde beide Anträge äußerst lobenswert und gut durchdacht. Obwohl ich selbst sehr gegen Tempolimits bin sind Landstrassen ( mit einer Spur je Fahrtrichtung) definitiv die Stelle wo am meisten Verkehrstote mit einfachen Maßnahmen verhindert werden könnten.
Im Gegensatz zu dem "Tempo 120 auf Autobahnen"-Unsinn kann ich diese beiden Punkte durchaus an einem Infostand vertreten.
Es ist sehr piratig hier auf Basis von Statistik zwei sinnvolle Vorschläge zu bringen anstatt nur Symbolpolitik zu betreiben.
Persönlich würde ich dennnoch geringfügige Änderungen vorschlagen:
Zu Punkt 1: Fahrsicherheitstraining in den Führerschein integrieren, dafür weniger einparken üben (denn beim parken sterben die wenigsten Leute)
Begründung:
Viele sterben schon vor Ende der Probezeit. Das weglassen einiger nicht lebenswichtiger Punkte im Führerschein soll einen finanziellen Ausgleich schaffen.
Zu Punkt 2: Zunächst mal Tempo 90 auf Landstrassen einführen (statt 80) ... für alle (also auch LKWs).
Begründung: Die Aufprallenergie dürfte bereits bei 10 km/h weniger bereits etwa 20% geringer sein. Daher würde ich zunächst mal schauen wieviel 10 km/h bringen. Vielleicht ist es ja garnicht nötig so weit runter zu gehen. Damit die riskanten Überholmanöver entfallen würde ich diese Geschwindigkeit auch allen LKWs erlauben. Mir ist natürlich klar dass bei Tempo 90 mehr Unfälle & Tote gibt als bei Tempo 80, ich halte jedoch dagegen dass eine höhere Reisegeschwindigkeit auch ein nicht zu verachtende Vorteil ist und wir bereits durch ESP usw ohnehin relativ wenig Unfälle haben.
Neuer Punkt:
Desweiteren sollte gesetzlich vorgeschrieben werden dass Fahrzeuge die wesentlich langsamer fahren den nachfolgenden Verkehr bei der nächsten Gelegenheit durchlassen müssen.
Begründung:
Eigentlich ist das durch §1 eh vorgegeben, jedoch halten sich viele nicht daran. Dies führt dann oft zu unnötigen oder gefährlichen Überholmanövern. Der Verkehr wird häufig stundenlang ungestraft behindert. Daher sollte eine explizite Regel mit Bußgeld festgelegt werden.
Grüße
Björn
Am 20.11.2011 20:16, schrieb Pierre Jung:
So ich bin neu hier in der Mailinglist und habe zwei Themen die ich als
Antrag bei dem Nächsten Parteitag ausformuliert haben will.
Da ich die Mumbelsitzung, durch fehlende Kopfhörer, mit meinen Boxen nicht
stören will schreibe ich kurz die zwei Überschriften nieder die ich später
(nächsten Sonntag)detailiert ausführen werde.
Kurz um geht es mir um Änderungen im Straßenverkehr die zur Reduzierung von
Unfällen mit Todesfolge und schwerwiegenden Verletzungen führen werden.
Punkt Eins
Ein Fahrsicherheitstraining als Bedingung zum ablegen des Status der
Probezeit nach zwei Jahren für Führerscheinneulinge um die Handhabung des
eigenen Fahrzeugs in Extremsituationen sicherzustellen.
Die Geschwindigkeiten im zusammenhang mit Fahrbahnoberfläche und nässe
richtig einzuschätzen ,die Wirkung des ausbrechens des Fahrzeugs
kennenzulernen und das abfangen und das richtige Verhalten in einer solchen
Situation zu erlernen.
Da auf solche Situationen niemand vorbereitet wird kommt es immer wieder zu
schwerwiegenden Fehleinschätzungen der Verkehrsteilnehmer die absolut
vermeidbar sind.
Punkt zwei
Auf Landstraßen das Tempo 80 statt 100 einführen für alle
Verkehrsteilnehmer.(wo 70 oder 60 steht bleibt alles beim alten)
Begründung:
Die meisten Todesfälle im Verkehr finden auf Landstrassen statt,da im
Gegenverkehr überholt wird,wenn Lkw nur 60 kmh fahren dürfen und Pkw 100 kmh
und sich dabei bis zu zwanzig Pkws hinter einem Lkw sammeln,lassen sich
generell sogut wie alle Pkwfahrer zu riskanten teilweise kamikazemäßigen
Überholmanöver verleiten die nicht selten tödlich enden.
In den Niederlanden gibt es ein Tempo 80 für alle und in der mitte zwei
durchgezogene Trennstriche ,die für Seitenabstand vom Gegenverkehr sorgen und
das Überholen verbieten,was sowieso nicht notwendig wäre da ja alle 80 kmh
fahren.
Dort gibt es keine Kreuze an den Fahrbahnseiten auf Landstraßen wie hier
zulande und ich vermute das dies nicht an der Mangelnden Religiösität oder am
fehlenden mitgefühl bzw. an fehlender Trauer liegt.
Das ist erstmal ein grob umfasster Grundriß meines Anliegens den ich an euch
heran bringen und zur Diskussion stellen möchte.
Statistiken speziellen Fallbeispiele und konkrete Zahlen kommen später dazu.
Da ich Beruflich und privat zusammen im Jahr ca 150 000 Tausend Kilometer
quer durch Deutschland und den Niederlanden fahre ist meine Meinung hierzu
aus vielen Jahren der beobachtung abzuleiten.
Ich bedanke mich für die genommene Zeit meinen Beitrag zu lesen
und hoffe darauf schonmal für den nächsten Sonntag(wo ich dann ein Headset
besitzen werde)
anregungen für eine Diskussion geliefert zu haben.
bis bald gruß aus Hamm
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 26, Eintrag 31, Pierre Jung, 20.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 26, Eintrag 31, Klaus H., 21.11.2011
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrsicherheitstraining und Tempo 80, Bjoern, 22.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrsicherheitstraining und Tempo 80, Markus Bloch, 22.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrsicherheitstraining und Tempo 80, m.schieferdecker, 22.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrsicherheitstraining und Tempo 80, Markus Bloch, 22.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrsicherheitstraining und Tempo 80, m.schieferdecker, 22.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrsicherheitstraining und Tempo 80, m.schieferdecker, 22.11.2011
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