Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Neue StVO

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Neue StVO


Chronologisch Thread 
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Neue StVO
  • Date: Sat, 08 Oct 2011 22:20:32 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo zusammen

Alle Verkehrswege, auch Radwege sind so anzulegen, das sie dem §1 der Stvo unnterliegen. Zuerst die Sicherheit, dann Behinderung, dann Belästigung vermeiden. In der Reihenfolge.
Die Punkte werden dort in der Reihenfolge genannt, dass heisst aber nicht das Sicherheit über alles geht. Das ist genau wie bei der Vorratsdatenspeicherung. Es darf nicht für einen geringen Gewinn an Sicherheit eine riesiges Übel an anderer Stelle in Kauf genommen werden.

Wo keine Autofahrer behindert werden (weil kaum jemand fährt), ist die Pflicht recht fix weg; wo aber die Autofahrer anderenfalls behindert würden, redet man gegen eine Wand.
Die Autofahrer behindern ist aber keine Lösung. Man könnte auch einfach sagen "Radfahrer an Kreuzungen absteigen" ... der Sicherheitsgewinn für die Radfahrer wäre der gleiche. Warum ist es denn immer OK den Autoverkehr zu stören während der Radfahrer möglichst ungehindert fahren soll???

Da sind wir wieder bei §1 ... Da steht nämlich "gegenseitige Rücksicht". Ein Radfahrer auf einer stark befahrenen Strasse den Radweg nicht benutzt verhält sich aber absolut rücksichtlos. (schnelle Rennrad-Fahrer innerorts mal ausgenommen)

Irgendwie bin ich gerad etwas generft von der generellen "pro Fahrrad / ÖPNV" und "contra PKW" Stimmung hier. (merkt man vielleicht in der Email). Möchte hier aber mal anmerken dass viele (soweit ich weiss die meisten) Bürger mit dem Auto fahren und ihr Wunsch ohne Stau am Ziel anzukommen auch eine gewisse Daseinsberechtigung hat.


Gruß
Björn

PS: Wegen der extrem herablassenden Antwort auf meine letzte Mail zum Thema (vor ein paar Wochen) noch 2 Kommentare:
- Ja ich kenne die Unfallstatistik und
- Nein, man kann auf stark befahrenen Strassen idR nicht überholen




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang