ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut

Chronologisch Thread
  • From: pumpkin105 <pumpkin105 AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut
  • Date: Mon, 12 Sep 2011 20:49:48 +0000

Was ich immer nicht verstehe, ist, dass zwingend ein /neues/ System
eingeführt werden soll, anstelle ein bestehendes zu verwenden. Ich denke
hierbei an die Mineralölsteuer: Man könnte die Benzinpreise erhöhen
und durch die Einnahmen die Verkehrsinfrastruktur aufrecht
erhalten/ausbauen. Dies wäre insofern gerecht, dass diejenigen, die sehr
viel und/oder sehr verschwenderisch fahren, mehr zahlen, als diejenigen,
die wenig fahren und/oder sehr vorsichtig fahren.

Ich muss jedoch zugeben, dass die Schwäche dieses Systems darin besteht,
dass Durchgangsverkehr wohl vor der Grenze tanken würde um dann einfach
durch Deutschland zu fahren und dann hinter der Grenze erneut zu tanken.