Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut


Chronologisch Thread 
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut
  • Date: Wed, 21 Sep 2011 16:07:12 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

He, he, he - nicht immer alles in Streit ummünzen.

 

Wir haben die Position zu Maut erarbeitet. Alle vorhandenen Mautsystemvorschläge bringen einen deutlichen Verwaltugsmehraufwand, verlagern tendenziell mehr Verkehr auf die Nicht-Fern-Straßen und führen deshalb dazu, das in zig Orten plötzlich der Verkehr um mehrere hundert Prozent ansteigt und Ortsumfahrungen gebaut werden müssen. Allein die kosten für diese sonst ggf. vermeidbaren Ortsumfahrungen (inzwischen 1/3 im Straßenbereich des Bundesverkehrswegeplans) kannst du nicht durch die Mauteinnahmen von ausländischen PKW finanzieren. Um dich zu zitieren: „Schau dir die Fahrleistungen an“ insbesondere die Gesamtfahrleistung.

 

Selbst die KFZ-Steuer, die nur die Verfügbarkeit eines PKW teuer macht, würde ich wegwerfen / abschaffen. Wenn man im Verkehr Steuern erheben will, dann, so haben wir uns hier schon öfter geeinigt, am besten auf EU-Ebene vergleichbare Steuersätze für Treibstoffe festlegen und Europaweit jede Bemautung verbieten.

Wenn es eine deutsche Lösung sein soll, weil der Rest der EU sich grade klopft: Tankgröße auf maximal 100 l festlegen, für alle Fahrzeuge. Wenn der Tank größer ist, wird beim Zoll an der Grenze der Füllwert nachversteuert.

 

Es ist viel einfacher, innerhalb von D die Treibstoffe zu besteuern und die einreisenden LKW mit größeren Tankgrößen entsprechend nachzubesteuern als ein komplettes Mautsystem und dessen Verwaltungskosten zu tragen. Frankreich hegt ähnliche Überlegungen, denn bei denen hat das Pendant zum Rechnungshof mehr oder weniger festgestellt, das die Maut kein Gewinnbringer ist.

 

Dazu kommt, dass der Rachegedanke, weil man in Frankreich, Schweiz, Niederlande, Österreich, Tschechien, ungarn und Rumänien für die Straßen etwas zahlen muss, hier eine Ausländermaut zu fordern, weder modern noch Europäisch ist, bestenfalls populistisch. Wir liegen zentral in Europa, und das hat auch überhaupt Deutschland zu dem gemacht was es ist, denn hier sind Ideen und Waren schon immer durchgereist. Dass das heute noch so ist, sichert einen Teil unseres Wohlstandes – und damit müssen wir halt leben und können durch die Konzentration des Verkehrs auf Autobahnen bestenfalls Nebenwirkungen für die breite Fläche verringern!

 

PS: Diskutieren und Nachdenken schadet grundsätzlich nicht, das ist vollständig menschlich und jeder machts jeden Tag hunderte male… Daraus braucht man keinen Streit herleiten.

 

Gruß

Andreas

 

Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von arcor
Gesendet: Mittwoch, 21. September 2011 12:40
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut

 

Am 21.09.2011 06:43, schrieb Markus Bloch:

 
 
arcor <sanremo AT arcor.de> schrieb:
 
Am 20.09.2011 22:07, schrieb Andreas Witte:
 
Schau dir die Statistik an!
 
Für rund 2% ausländische PKW löhnt ein Mautsystem nicht!
 
Gruß
 
Andreas
 
Aber die benutzen mehrheitlich die Autobahn, lohnt sich also doch. Man 
kann nicht einfach nur die Anzahl der Fzg vergleichen, sondern welche 
Verkehrsleistung sie erbringen. in am
 
Hmm... Wenn ich durch Frankreich fahre, dann fahre ich neben der Autobahn her, über Nationlalstraßen. Warum sollten ausländische Autofahrer es in Deutschland anders machen, wenn die Autobahn kostenpflichtig wird? 
 
Denk mal drüber nach... ;-) 
 
Gruß, 
Markus 

Wie viele LKW sind Mautflüchlinge in Deutschland?
Im Übringen habe ich mich so geäußert, eben weil ich darüber nachgedacht habe und die Situation seit 15 Jahren beobachte.
Ein km mit unseren LKW kostet etwa 0,80 €. Um unseren Firmensitz zu erreichen haben wir die Wahl 9 km Autobahn oder alternativ 13,5 km Bundesstraße.
Maut für die BAB kostet 9 x 20,4 Cent = 1,84 € . Mehrkm auf der BS 4,5 x 0,80 Cent = 3,60 € . Nun rate mal, wie wir zum Betriebshof kommen.
Du siehst, ich/wir haben nachgedacht. Ich verbitte mir künftig solche Bemerkungen, werter Parteifreund.
Wenn du es bei deinen FR-Reisen anders hälst und kalkulierst, ist das dein gutes recht.
Warum, frag ich mich, fahren die Leut von der BAB ab, wenn sie nur einen Stau vermuten, weil Zähfluss herrscht? Wäre dein Argument nur im Ansatz zutreffend, würden auf den Straßen nur noch KIAs und Dacias fahren und MB und BMW kein Auto mehr verkaufen, weil viel zu teuer.

Also vielen Dank nochmal für die Belehrung nachzudenken.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang