ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Weinert <thomas AT weinert.info>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut
  • Date: Fri, 30 Sep 2011 10:27:24 +0200

Hi,

Eine PKW-Maut halt ich für nicht sinnvoll und ich habe nicht mal ein Auto.

> Eine Vignette ist da viel einfacher zu handhaben.
> Damit wird die Straßennutzung zwar nicht kilometergenau besteuert, aber es
> scheint ein ganz guter Kompromiss aus Datenschutz, einfacher Handhabbarkeit
> und Kostenwahrheit zu sein.

Jede Vignette (auch gestaffelte Systeme) hat den Nachteil das sie
Vielfahrer bevorzugt. Schaut mal bei den Umweltverbänden oder VCD
nach, was sie davon halten.

Wie aber aber auch schon von anderen gesagt, sind On-Board-Units oder
Mautstationen von Datenschutz her nicht aktzeptabel.

Ihr seid mit LKW gerade etwas von eigentlichen Thema des Threads abgekommen.
:-)

Gruß
Thomas