ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd:Konstenloser ÖPNV

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd:Konstenloser ÖPNV

Chronologisch Thread
  • From: aloa5 <aloa5 AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd:Konstenloser ÖPNV
  • Date: Wed, 21 Sep 2011 15:29:08 +0000

Wäre schon einmal interessant ob man die tatsächlichen Gesamtkosten
bestätigt erhalten könnte. Nach meinen Recherchen bzw. lt. Studien sind
die Kosten ja von 1,2mio auf aktuell 3,2mio gestiegen, wobei die Stadt
selbst nur 1,75 mio zahlen muss und der Rest offenbar über belgische
Länder- und Bundesumlagen getragen wird.

> 1. Hasselt ist ein winziges Kaff verglichen mit der Bundeshauptstadt
> Berlin
> 2. dort werden nur Busse im ÖPNV eingesetzt, nicht aber im Unterhalt
> teurere Systeme wie U- und S-Bahn

Würde man das Erfolgsrezept und damit den Kostenfaktor 2,5 auf Berlin
übertragen (und man wollte das alleine zahlen) würden die Kosten für
den Stadtsäckel von 350mio auf 2,5Mrd ansteigen und damit etwa 20% der
Einnahmen der Stadt schlucken würde.

Wobei man nicht davon ausgehen kann das dies realistisch wäre. Niemand
käme auf die Idee die Berliner Innenstadt für den MIV komplett dicht zu
machen, nicht? :)

Grüße
Otmar