ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut

Chronologisch Thread
  • From: René Heinig <hren AT hrz.tu-chemnitz.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut
  • Date: Mon, 05 Sep 2011 16:53:03 +0200

Am 01.09.2011 18:05, schrieb Andreas Witte:
Ja mei, in der Politik kann man immer nur versuchen es einer Mehrzahl recht
zu machen.
Wer mehr will lebt in der Phantasiewelt.

Ich stehe hinter einer Ablehnung von Mautsystemen.
Ebenso lehne ich Citymauten ab.

Und wenn, dann muss die Maut lenkend wirken: Verkehr den man nicht in Orten
braucht auch nicht dorthin auslagern, sondern auf Fernstraßen
konzentrieren.<- Diese Ergänzung bzgl. einer Gestaltung von Mautsystemen
hätte ich aber gerne drin, für den Fall dass es politisch nicht durchsetzbar
ist, keine Maut zu haben.

Ich denke es wäre strategisch nicht so gut gleich einen Kompromissvorschlag in die eigtl. Forderung einzubauen.

Die andere Frage, ist es denn überhaupt realistisch, dass eine Maut sinnvoll lenkend eingesetzt wird, ich mein das ist im Grunde eine ähnliche Frage wie bei der Lenkung von Rohstoff- und Güterströmen in einer Planwirtschaft. Ich denke der Autofahrer hat doch an sich ein eigenes Interesse schnell von A nach B zu kommen und sich dementsprechend eine sinnvolle Route zu suchen, ist es da wirklich sinnvoll wenn der Staat versucht die Route vorzugeben, also im worst case den Autofahrer über eine "langsamere" Straße schickt.

Und selbst dann fände ich es eigtl. immernoch besser, wenn es über Navigationssysteme realisiert würde, also best. sinnvolle Lenkungen elektronisch darüber erfolgen würden, komplett ohne irgendwelche Mautsysteme.

Viele Grüße
LordSnow