ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut

Chronologisch Thread
  • From: Roland John <roland.john AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut
  • Date: Mon, 05 Sep 2011 18:40:41 +0200

Am 05.09.2011 18:24, schrieb Andreas Witte:
> Ich stimme dir zu, was deine Ausführung zu möglichen Lösungen angeht.
>
> Mir geht es auf jeden Fall darum, dass wir nicht /NUR/ Fernstraßen bemauten
> und dann der schwere LKW-Verkehr einfach über Ausweichrouten die Dörfer
> "totrollert". In einigen Dörfern ist der LKW-Verkehr um mehrere Tausend
> Prozent seit der Maut angestiegen! Das macht kein Bewohner mit!
>
> D.h. wenn wir je eine Maut beschließen oder dieser im Tausch z.Bsp. gegen
> die Aufhebung aller Antiterrorgesetze zustimmen, dann muss diese Maut
> einerseits KISS sein (statt Tollcollect) und sie darf keinerlei
> [...]
KISS-PKW-Maut:
- keine Plakette -> nur Sonderfahrten/Überführungen (gesondertes
Kennzeichen grün oder rot)
- Plakette regional -> sämtliche Strassen regional befahren dürfen ->
alle Einnahmen in den regionalen Strassenbau
- Plakette national -> sämtliche Strassen deutschlandweit befahren ->
Einnahmen teilweise für Fernstrassenausbau
- Urlaubsplakette -> wie national, nur mit eng begrenzter Gültigkeit