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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Einführung der PKW-Maut

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Einführung der PKW-Maut


Chronologisch Thread 
  • From: "Kai F. Lahmann" <kfl AT 3dots.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Einführung der PKW-Maut
  • Date: Thu, 15 Apr 2010 21:36:31 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

scheffler schrieb:
Nein nein, man schaue in die StVZO, da stehts drin, wie ein Fahrrad verkehrssicher auszusehen hat

Ob diese Punkte wirklich mit "Verkehrssicherheit" zu tun haben, ist alles andere als unstrittig. Grund: Radfahrer können durch ihren Fahrstil das Sicherheitsrisiko um ein vielfaches besser beeinflussen als durch noch so viele Vorschriften.

Es ist völlig unerheblich, ob es dunkel ist oder nicht, ein Fahrrad braucht Beleuchtung Rückstrahler und Klingel.

Sind wir hier die Partei der Nachplapperer oder die der Selbstdenker? Also Beantworte mir bitte die Frage nach dem _Warum_.

> Sind Radwege, die wie gesagt
andere finanziert haben, vorhanden, sind diese zu benutzen.

Erstmal können vor lachen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:RadwegGera.JPG (kein Einzelfall!)

2. Kennzeichen- und somit Steuerpflicht und selbstverständlich auch Versicherungspflicht für Radfahrer

Und für Fußgänger auch gleich? Ich wäre außerdem für ein Blinklicht auf dem Kopf jedes Fußgängers.

6. verbindliche Einführung von Verkehrsteilnehmerschulungen für alle VT im 10 Jahresrhythmus (nicht wie geplant 15 Jahre) mit den 3 Schwerpunkten: energiesparende Fahrweise, Regeländerungen und Erste Hilfe

Die Frist ist relativ egal. Dabei übrigens auch extrem wichtig: Ein Sehtest.

7. Anhebung der Verwarnungs- und Bußgelder auf europ. Niveau

Voll Unterschrieben.

Hätte da noch:
- Innerorts 30 als Normalfall. Höheres kann auf Hauptverkehrsstraßen vorgesehen werden, wenn die direkten Anwohner zu mindestens 2/3 zustimmen.
- Jeder tödliche Verkehrsunfall muss irgendeine Detailkorrektur an den Vorschriften oder der Bausubstanz zur Folge haben. Platt gesagt: Wenn einer aus der Kurve fliegt, wird als erstes das Tempolimit verringert (inklusive Kontrolle des selbigen!); als zweites die Kurve so umgebaut, dass man da nicht schneller durchfahren KANN.

--
Kai F. Lahmann




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