Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

sg-presse - Re: [Sg-presse] Pressearbeit und BuBernds Statement zu @alios

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] Pressearbeit und BuBernds Statement zu @alios


Chronologisch Thread 
  • From: René Heinig <hren@hrz.tu-chemnitz.de>
  • To: Mailingliste der SG Presse - Diskussion <sg-presse@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] Pressearbeit und BuBernds Statement zu @alios
  • Date: Mon, 22 Oct 2012 13:47:40 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/sg-presse>
  • List-id: Mailingliste der SG Presse - Diskussion <sg-presse.lists.piratenpartei.de>

Am 22.10.2012 12:23, schrieb Niels-Arne Münch:

 Lediglich im zweiten Absatz wird die gegenwärtige Drogenpolitik als gescheitert kritisiert und die eigene Forderung nach Entkriminalisierung genannt. Aber es bleibt leider eben bei der schlichten Nennung,  es wird nicht kein einziger Grund für unsere Position genannt. Kein "knackiger", zitierfähiger Satz. Selbst die BILD schafft es, ein Zitat von Markus aus einem Beitrag zum Weltdrogentag zu bringen: „Die Tabuisierung des Themas und die Kriminalisierung des Konsumenten führen zu gesellschaftlicher Ausgrenzung bis hin zur Obdachlosigkeit, Ausbeutung, Prostitution und Beschaffungskriminalität.“ Das ist deutlich mehr, als bisher von der Bundesebene der Piraten zu hören war. Schade eigentlich, eigene Inhalte platzieren geht anders. Das Zitat von Markus stammt übrigens aus einer PM vom 26. Juni (Bild hat offenbar recherchiert!). Da steht auch: "Solange Drogen mit sehr hohem Suchtpotenzial, wie Tabak und Alkohol, in Supermärkten gehandelt und wesentlich risikoärmere Drogen wie Cannabis nicht einmal aus medizinischer Indikation heraus in Apotheken verkauft werden dürfen, wird das politische Projekt [der Drogenprävention] zum Scheitern verurteilt sein." So einfach kann es gehen mit Inhalten.



Übrigens ein gutes Beispiel dafür, dass wir auch Agenda-Setting betreiben und dass es sich vielleicht auch mal später auszahlt.

Wenn es in der SG Website einen "Suchmaschinenoptimierer" gibt sollten wir versuchen mal unsere vergangenen PMs ein wenig zu priorisieren, so dass wenn man bspw. Piraten + Drogen eingibt auch gleich die aus unserer Sicht besten PMs zuerst gelistet werden.

Zu dem obigen Zitat: für gewisse Krebsarten kann man mittlerweile auch in Deutschland rezeptpflichtig Cannabis erwerben. Meiner Ansicht nach widerspricht das nicht dem Zitat, da eine medizinische Indikation nicht per se ausreicht, da in diesem Fall immernoch der Staat und nicht der behandelnde Arzt entscheidet, wurde aber damals als wir es veröffentlicht haben von einigen kritisiert.

Viele Grüße
René



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang