schiedsgericht-koordination - Re: [Schiedsgericht-Koordination] Satzungsänderunghandlungsunfähiger LSGs

Betreff: Schiedsgericht-Koordination

Listenarchiv

Re: [Schiedsgericht-Koordination] Satzungsänderunghandlungsunfähiger LSGs

Chronologisch Thread
  • From: Holger Hofmann <pirat37304@yahoo.de>
  • To: "schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de" <schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Schiedsgericht-Koordination] Satzungsänderunghandlungsunfähiger LSGs
  • Date: Fri, 8 Sep 2017 09:37:07 +0000 (UTC)

Hallo

Probleme sehe ich, wenn das nunmehr originär zuständige Schiedsgericht auch handlungsunfähig oder gar nicht besetzt wird (mangels Kandidaten bei Neuwahl).
Zudem müßte ein Verfahren bei Neuwahl des bisher handlungsunfähigen / nicht besetzten Schiedsgerichtes eingeführt werden (als neuer Richter denkt man sicherlich nicht als erstes daran, dem BSG mitzuteilen, daß das LSG wieder handlungsfähig ist).

Auch würde dieses Verfahren dazu einladen, überhaupt kein Schiedsgericht mehr zu wählen (macht doch eh das andere).
Hier müßte also eine Sanktionsmöglichkeit gegen die Landesverbände geschaffen werden.

(Eine Sanktionsmöglichkeit bräuchten wir auch gegen Richter, die sich wählen lassen, anschließend jedoch nicht mitarbeiten.
Das Verfahren nach § 4 Abs. 1 SGO ist umständlich und zeitaufwendig.)

Gruß Holger