ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] [Fwd: Die Partei kassiert Spenden der Deutschen Vermögensberatung...

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] [Fwd: Die Partei kassiert Spenden der Deutschen Vermögensberatung...

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Rohrmann" <andreas AT rohrmann.com>
  • To: Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] [Fwd: Die Partei kassiert Spenden der Deutschen Vermögensberatung...
  • Date: Fri, 10 Dec 2010 12:25:07 +0100

Ahoi der "andere" Sven ;-)

Am Fr, 10.12.2010, 10:13 schrieb Sven:

> Das ist keine Lösung, dann werden Firmen einfach ihre
> Mitarbeiter/Manager spenden lassen.

Jup, fast so wie beim §108e ;-)

> Das Thema ist sehr schwierig zu lösen, ich denke darüber nach ob es
> nicht sinnvoll wäre die Gesamtspendenmenge pro Jahr auf einen Fixbetrag
> zu kappen.

Ja, das finde ich auch gut. Doch auch da könnte man mit mehreren Personen
die Beträge splitten (siehe oben das Problem).

> Erstes Ziel muss aber sein für mehr Transparenz

Die Transparenz wird das wichtigste sein. Siehe die aktuellen Infos zu den
Spenden und den Maßnahmen der Parteien. Wenn das weiter so deutlich offen
gelegt wird, wird das irgendwann ein Schuss ins Knie.
D.h. vieles regelt sich von allein durch die klare ungeschminkte
Transparenz...

> zu sorgen
> (Nebeneinkünfte) und wenn dies erreicht ist, daran zu gehen Nebenerwerb
> von Vollzeitpolitikern einzuschränken. Man muss da politisch realistisch
> bleiben, dies ist noch ein langer Weg.

Die Nebeneinkünfte sind da noch einmal eine andere Sache, die ebenso in
das Feld "Lobbyismus" fällt. Irgendwie alles ein großer Sumpf :-(
Korruption heben ;-)

Greetz Andreas70