ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Piraten in Aktion - jetzt anmelden für Infostand am 21.08.2010

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Piraten in Aktion - jetzt anmelden für Infostand am 21.08.2010

Chronologisch Thread
  • From: "Schwietring, Andreas" <an.schwietring AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: skieske <skieske AT piratenpartei-nrw.de>
  • Cc: "ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de" <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [OWL] Piraten in Aktion - jetzt anmelden für Infostand am 21.08.2010
  • Date: Sat, 14 Aug 2010 23:03:03 +0200

____________________________

Am 14.08.2010 um 17:13 schrieb "skieske" <skieske AT piratenpartei-nrw.de>:

> Hallo,
>
> ich finde das Thema StreetView auch sehr problematisch, defakto ist es im
> Moment
> rechtlich legal.
> Sehr lesenwert fand ich dazu diesen und andere Beiträge im Heise-Forum:
> http://preview.tinyurl.com/32h4jtg

Ich finde dabei die Überschrift am interessantesten: GoStV spaltet die
Gemüter.

Das kann man ja schon hier in unsere Liste erkennen. Und was mir auffällt
ist, dass hier einer seine Meinung hat und er diese ohne wenn und aber
verteidigt. Was auch sein gutes Recht ist.

Der Beitrag fängt auch damit an, dass ein Horror-Szenario aufgebaut wird,
dass wenn Google kein StV machen kann, eine riesige Welle an Klagen wegen
nich zulässigen Bildmaterials entstehen würde.

Dazu ein Beispiel. Es gibt sehr viele Bilderdienste, über die Fotografen ihre
Bilder zum Verkauf/lizensierten Gebrauch anbieten. Dabei wird je nach Lizenz
schon unterschieden, wofür man ein Bild verwenden darf. Man kann es zwar für
den Einsatz in eine Anzeige gebucht haben, muss aber für die Verwendung in
anderen Medien erneut Gebühren bezahlen.

D.h. die Fotografen und Agenturen wollen halt Geld verdienen. Wenn rauskommt
dass jemand ein Bild unberechtigter Weise verwendet hat, dann ist aber was
los.
Es werden ganze Horde von Anwälten damit beschäftigt, nichts anderes zu tun
als sich jeden Tag auf die Suche nach unerlaubt verwendeten Bildmaterial zu
machen....

Jetzt die provokante Frage dazu. Wenn ein Fotograf ein Bild gemacht hat wird
ihm selbstverständlich zugeschrieben, dass er nun die Rechte darauf hat.
Warum werden jedoch die Hausbesitzer hier pauschal entmündigt und können
nicht davon ausgehen, dass man sie erst fragt, ob man ihr Haus, Grundstück
oder sonstiges privates Eigentum ablichten darf.
Und erst recht, wenn derjenige der fotografiert auch noch gewerblich Geld
damit verdienen will.

Das muss man meine ich auch als einen Aspekt mit bedenken, dass es auch noch
einen Unterschied macht, ob es eine staatliche Notwendigkeit gibt z.B.
Luftbildaufnahmen wegen Regenwassergebühren oder eine rein gewerbliche Idee
eines Unternehmens zu Grunde liegt.

In beiden Fällen sollte eine vorherige Aufklärungspflicht gegenüber den
Bürgern existieren.

Übrigens muss zum fotografieren von u.a. Windkraftanlagen auch erst eine
Genehmigung vom Hersteller oder vom Betreiber eingeholt werden. Warum ist es
in solchen Fällen nötig aber gegenüber einer Privatperson nicht? Wo ist der
Unterschied?

> Gibt es überhaupt schon eine klare Parteilinie zu dem Thema? Ich glaube
> schon
> anhand der ganzen Mails hier nicht, dass wir ein einheitliches Meinungsbild
> haben, insofern sollten wir - wie Hannes schon schrieb - uns erst einmal
> selbst
> gegenseitig aufklären, ich halte nichts von Schnellschüssen.

Das ist ein guter Ansatz, der sicherlich für alle Themen gilt.
Die Frage ist, ob so eine Mailingliste der richtige Ort dafür ist, um
entsprechende Punkte sauber und nachvollziehbar vorzuhalten.
Was ich mir also beim OWL Treffen vorstellen könnte, dass man genau darüber
mal diskutiert, wo und wie man hier für uns solche Sachen hinterlegt.
Sicherlich irgendwo im Wiki, aber nach welchen Kriterien und wer soll das zu
welchem Zeitpunkt machen?

Beste Grüße,
Andreas Schwietring.