ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Piraten in Aktion - jetzt anmelden für Infostand

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Piraten in Aktion - jetzt anmelden für Infostand

Chronologisch Thread
  • From: "Schwietring, Andreas" <an.schwietring AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Richard <pirat AT mysticum.de>
  • Cc: "ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de" <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [OWL] Piraten in Aktion - jetzt anmelden für Infostand
  • Date: Sat, 14 Aug 2010 22:21:05 +0200

Hallo .

Wie gehabt die Antworten innerhalb des zitierten Textes....

____________________________

Am 14.08.2010 um 12:50 schrieb "Richard" <pirat AT mysticum.de>:

> Ahoi
> Ich weiss gar nicht was du hast.
> Wir Paderborner und so wie weiss auch die Lipper haben schon Infostände zu
> ACTA und Petition 108e gemacht. Dortmund und das Ruhrgebiet ebenso. Soest
> und Lippstadt planen für die nahe Zukunft solche Stände.

Ja, wir haben hier in Lippe, genauer in Lemgo dazu einen Infostand gemacht
(Klaus, Andreas Rohrmann und ich). Sogar mit ziemlich viel Zipp und Zapp. So
hatten wir die Skulptur "ein Stück Freiheit" mit dazu gestellt, sowie auch
einen Oberlichtprojektor. Wir wollten die Leute dazu animieren uns Stichworte
zu geben, was sie so bewegt, zu welchen Themen auch immer.
Des Weiteren hatten wir auch eigene Plakate zum Thema Initiative 108
ausgerückt. Alles in allem also schon einiges versucht um Aufmerksamkeit zu
erregen.
Das Ergebnis war jedoch eher ernüchternd. Insgesamt haben wir ganze acht
Unterschriften bekommen und ich sage mal max. fünf Passanten gehabt, mit
denen wir uns unterhalten haben. Ein eher dröge Geschichte für fast vier
Stunden Standdienst. Andreas Rohrmann, Klaus und ich waren jedoch dennoch
zufrieden und froh einfach mal wieder auf der Straße gewesen zu sein.

Es gab drei Fragen von den Passenten, die meiner Meinung nach bemerkenswert
waren.
1. Was steht ihr denn hier, es ist doch gar keine Wahl?
2. Habt ihr auch andere Themen außer Internet, z.B. Wirtschaft, Gesundheit,
etc.?
3. Ihr seid doch auch einfach nur so eine "Dagegen-Partei".

Zu 1.)
Gerade, wenn wir also Infostände machen, wenn sie sonst keiner macht ist das
ein schlauer Schachzug. Es ist das derzeit beste Mittel aus Kosten/Nutzen
Sicht. Doch haben wir gemerkt, dass die Leute auch nicht wirklich darauf aus
sind, in einer nicht Wahlzeit mit Politik konfrontiert zu werden, wenn man
einfach mal über den Markt gehen will.

Aus diesen Erfahrungen heraus benötigt man also eine Art Zugpferd, wo die
Leute sich mit angesprochen fühlen. Um es mal noch drastischer zu
formulieren. Initiative 108 und Acta interessiert die Leute auf der Straße
einen feuchten Kehricht. Das ist alles viel zu abstrakt. Es animiert keinen
sich bei uns zu irgendetwas zu interessieren. Und genauso werden wir dann
auch eben nicht wahr genommen.

Es mag ja auch sein, dass die Leute/Menschen in Bielefeld oder Minden einfach
anders gestrickt sind und es aber auch viel mehr jüngere Passanten gibt, die
sich eben eher auch von abstrakten Themen ansprechen lassen.

Ein eher populistisches Thema nach vorne zu stellen, mit der Absicht die
Leute damit abzuholen, womit sie sich wahrscheinlich auch gerade beschäftigen
ist also erstmal ein absolut richtiger Ansatz.

Was die Diskussion hier bis jetzt gezeigt hat ist, dass man einfach nicht
sagen kann GoStV ist gut oder schlecht. Es gibt aber einige Aspekte, die man
mit den Menschen auf der Straße diskutieren kann. Klaus hatte über Twitter
eine Idee reanimiert, bei der es ein Gedanke wäre mit einer großen
Moderationswand zu arbeiten, auf der man dann z.B. als Überschrift schreibt:
Streetview, sag uns Deine Meinung - PRO/CONTRA

Und man hat ein Laptop auf dem man einfach mal zeigt, wie Google Streetview
aussieht.

All das würde nur dazu dienen, die Leute mit einem ihnen "bekanntem" Thema
abzuholen.

Aus den Erfahrungen aus Lemgo kann man auch sagen, wenn die Leute mal da
waren und man erst mal über Ponzius bis Pilatus alles andiskutiert hat und
die gemerkt haben, dass die Piraten vom Kern her gute Ansätze verfolgen, dann
finden sie auch an all den anderen Themen Interesse und machen durch den
Vertrauensaufbau auch entsprechend eher mit.

Natürlich kann man auch eine andere Strategie fahren - Frontalangriff:
Unterschreib jetzt, sei dagegen. Siehe dazu weiter meine Anmerkungen zu Pkt.
3

Zu 2.)
Mittelfristig müssen wir uns mehr damit beschäftigen, was auch die Leute in
der Region und im realen Leben beschäftigt und dazu ist wiederum wichtig mit
den Leuten ins Gespräch zu kommen. Aus dieser Sicht heraus, ist jeder
irgendwie vernünftig organisierte Infostand mehr als legitimiert.

Wir müssen nur die Leute finden, die sich jetzt auch mal dahin stellen und im
wahrsten Sinne des Worte Flagge zeigen.

Zu 3.)
Auch diese Aussage eines Passanten, die zwar nicht als repräsentativ gewehrte
werden kann, zeigt jedoch, welches Bild die Piratenpartei durchaus. Auch hier
wird jedes vernünftig geführte Gespräch helfen, dieses Meinungsbild zu
revidieren.

> Wer zerfleischt den hier? Habe ich da was nicht mitbekommen?

Ohne das weiter anheizen zu wollen, aber in der Tat gab es bereits eine
kleine Vorgeschichte in der Detmolder Liste dazu, warum Detlef, dass hier
wohl so zurecht geschrieben hat. Das will ich jetzt aber nicht weiter
breittreten. Allerdings kann ich einfach nicht umhin hier mal ein paar
Anmerkungen zum allgemeinen Umgangsstil zu machen. Es gibt einfach eine Art
der Formulierung, die jeden sofort in eine Abwehrstellung bringt. Es sind so
Sätze, wie....
... Mensch, es ist doch wohl .....
... Man Leute was macht ihr da für....

Dieses suggeriert bei dem Adressaten eine nachvollziehbare Degradierung und
für Dumm verkaufen wollen, in dem man die Meinung, Erfahrung und Ideen
entsprechend runterspielt. Das erinnert mich sehr an das Heise-Forum. Wo
jeder meint, er/sie weiß es besser.

In diesem Zusammenhang sollte man auch immer bedenken, dass es mal Neue gibt,
die sich hier eintragen. Wenn man durchweg solch einen destruktiven und
abwehrenden Schreibstil pflegt, wirkt das bestimmt nicht motivierend und
integrierend.

Letztendlich geht es doch wohl darum, dass wir uns hier gegenseitig
befruchten. Und da hat auch bestimmt niemand was dagegen.

Soweit noch mal zum Hintergrund.

> Wenn du die Mails meinst mit Pro und Contra, dann ist das kein Zerfleischen
> sondern lediglich ein Meinungsbild hereinholen.

Gegen konstruktive Kritik hat bestimmt auch keiner etwas. Und wie Du es
nennst Meinungsbild hereinholen, bzw. Ideen oder auch aktive Unterstützung
erfragen, dass war die ganze Zeit unsere Intention.

Wir werden sicherlich zum diesem speziellen Thema GoStV keinen grundlegenden
Konsens in Pro oder Kontra dazu hinbekommen. Ich beziehe mich gerne dabei auf
die E-Mail von Hannes. Die Leute/Bürger denken schon das die Piraten
grundsätzlich zu solchen Themen eine gewissen Kompetenz haben und würde sich
freuen evtl. von uns nähere Details erklärt zu bekommen. Es wäre also eine
Vertrauen schaffende Maßnahme.

> Ach ja, gerade habe ich die Plakate und Flyer zu 108 bekommen. :-)
> Sehen ziemlich Geil aus. Damit können wir was reissen.
>
> Ps: Habe noch einige Tausend ACTA Flyer. ;-)
> Leider nicht gesponsert, da bin ich zu knapp bei Kasse. 100 stück 4,20 EUR
> plus 4 EUR Versand. Wenn denn Interesse besteht.

Genau solche Dinge hatten wir uns erhofft. Infos zu Material und anderen
Ressourcen, gerne auch immer noch "human ressources".

Kannst Du dazu ein Bild oder ein Link schicken, wo man sich anschauen kann
wie das aussieht? Welche Größe haben die Plakate?

Übrigens sind die Plakate noch ein Grund Infostände zu machen, wo sollte man
sie sonst im Moment hinhängen ;-)

Und wir wollen ja auch andere Themen auf den Infostand mitnehmen.

Viele Grüße,
Andreas Schwietring.