ostwestfalen-lippe - [OWL] Piraten in Aktion - jetzt anmelden für Infostand am 21.08.2010

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

[OWL] Piraten in Aktion - jetzt anmelden für Infostand am 21.08.2010

Chronologisch Thread
  • From: "Schwietring, Andreas" <an.schwietring AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: PP DT-Liste <detmold AT lists.piratenpartei.de>, PP OWL-Liste <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [OWL] Piraten in Aktion - jetzt anmelden für Infostand am 21.08.2010
  • Date: Fri, 13 Aug 2010 22:40:41 +0200

Hallo liebe OWL Piraten.

Bei uns, konkret Helmut Günther, ist die Idee entstanden, dass Thema StreetView als einen Aufhänger zu nehmen, um sowohl in Lemgo oder Detmold und gleichzeitig auch in Bieleld einen Piratenstand am Samstag, den 21.08. zu organisieren.

Anbei die bisher dazu andiskutierten Themen und Ideen:

HELMUT GÜNTHER schrieb
zur Zeit ist Google Street View in allen Medien. Google gibt uns nur 4 Wochen Zeit zu widersprechen. Mittlerweile äußern sich Bundespolitiker dagegen. Ein echtes piratiges Thema! Sogar in meiner Heimatstadt kann man ein Formular downloaden um zu widersprechen. und es gibt eine ausführliche juristische Stellungnahme. http://www.lemgo.net/101.html

1. Thema ist in den Medien. Wir brauchen nicht so viel erklären.
2. Wir treffen den Nerv der Bürger
3. Die Aktion ist zeitlich begrenzt.

ANDREAS SCHWIETRING schreib
Ich halt die Idee für einen prima Aufhänger, mit der Prämisse sich mit einem aktuelle, öffentlich bekannten Thema zu promoten. Und es unterstützt eben einfach mal den Ansatz Kraft auf die Straße zu bringen.
ich würde vorschlagen kurzfristig fur das kommende Wochenende zwei Infostände anzumelden.
Hand hoch, wer ist dabei?
Weitere Details, wie Standanmeldung und Besetzung können dann im Laufe dieses Wochenendes hier über die Mailingliste abgestimmt werden.
Selbstverständlich informieren die Piraten gleichzeitig zum Thema Initiative 108e (Unterschriftensammlung) und Stopp Acta. Material ist denke ich vorhanden.

CARSTEN  ZINKE schrieb
Wenn ihr unbedingt ein WIRKLICHES Datenschutz/Geldverschwendungsthema wollt, dann bleibt beim "Nackt/Körperscanner"  [...]  Da könnte man an einem Infostand so schöne Dinge mit machen (1:1 Modell.....

Hier also noch mal die Themen zusammen gefasst:
Aufhänger:
Streetview
- Nacktscanner (gibt es dazu Materialien, evtl auch Zeitungsausschnitte von der Aktion vom Flughafen --> Bombe inside

Begleitende Themen:
- Initiative 108e mit U-Listen
- Acta
- Wikilieaks
- etc.

So, und nun bitte freiwillige vor. Bitte hier über die Liste bis Sonntagabend, sagen wir mal so bis 18:00 Uhr hier anmelden oder auch weitere Ideen posten. Zu den beiden Highlights-Themen benötigten wir noch Material. Evtl. hat ja jemand irgendeine Posteridee oder anderes was man mit zeigen oder verteilen könnte.

Habe ich noch was vergessen, dann bitte ich um entsprechende Ergänzung. Wie gesagt bis Sonntagabend 18:00 Uhr ist alles erlaubt.

Dann haben Helmut und ich schon anvisiert, dass man sich auch Sonntags, dann aber etwas später virtuell noch mal trifft und konkreter Absprachen tätigt.  Wann dieser virtuelle Treff sein wird können wir noch überlegen, ich würde aber so gegen 21:00 Uhr vorschlagen.

Also, dann.
Klarmachen zum Ändern.

Ciao,
Andreas Schwietring.