oberhausen - Re: [Oberhausen] [Kreis-RE] stimmberechtigte/ (kommunalpolitisch) aktive Piratinnen

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] [Kreis-RE] stimmberechtigte/ (kommunalpolitisch) aktive Piratinnen

Chronologisch Thread
  • From: corax <corax AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten <nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: "Oberhausen \(NRW\)" <oberhausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Oberhausen] [Kreis-RE] stimmberechtigte/ (kommunalpolitisch) aktive Piratinnen
  • Date: Wed, 23 Oct 2013 17:10:16 +0200

Ahoi Stefan,

> Bundessatzung §4(4) Die Ausübung des Stimmrechts ist nur möglich, wenn
> der Pirat Mitglied des Gebietsverbandes ist, seinen ersten
> Mitgliedsbeitrag nach Eintritt geleistet hat, sowie mit seinen
> Mitgliedsbeiträgen nicht mehr als drei Monate im Rückstand ist. Auf
> Parteitagen ist die Ausübung des Stimmrechts nur möglich, wenn alle
> Mitgliedsbeiträge entrichtet wurden.

> Und es sind 60 Piraten im Kreis die mitwählen dürfen. Sofern die
> Aufstellungsversammlung Januar - März 2014 stattfindet sind die Beiträge
> für 2013 ausreichend für die Stimmberechtigung.

Ich hab mal rumgefragt, §16 KWahlG sagt Grundsätzliches über die
Stimmberechtigung aus und verweist ansonsten auf die Satzungen.
Die NRW-Satzung verweist auf die Gesetze und die Bundessatzung,
die Bundessatzung verweist auf die Gesetze und die anderen Satzungen.

der @Nutellaberliner (Jurist) ist der Meinung, dass für die Stimmberechtigung
auf einer AV lediglich die Mitgliedschaft
(unabhängig vom Bezahlstatus) maßgeblich ist.
Ist sich da aber auch nicht 100% sicher.

Dialog hier:

https://twitter.com/nutellaberliner/status/393023564452220928

Ist natürlich bis jetzt nur eine Meinung.

Ich würde empfehlen alle Mitglieder einzuladen
und ihnen auf der AV Stimmrecht zu geben.
Solange keine fundierte gegenteilige Aussage kommt.

Olli

corax
follow: https://twitter.com/coraxaroc

Warum ich 'Die Tafeln' zum Kotzen finde:
aktuell: 'Die Würde des Menschen ist unauffindbar'
http://www.heise.de/tp/artikel/38/38915/1.html

vorher:
http://www.heise.de/tp/artikel/20/20576/1.html
und