oberhausen - Re: [Oberhausen] Mehr politische Arbeit in OBPiratenpartei: Hass auf das Eigentum - Inland

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] Mehr politische Arbeit in OBPiratenpartei: Hass auf das Eigentum - Inland

Chronologisch Thread
  • From: "Ralf Hurnik" <Ralf.Hurnik AT Arcor.de>
  • To: "Oberhausen \(NRW\)" <oberhausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Oberhausen] Mehr politische Arbeit in OBPiratenpartei: Hass auf das Eigentum - Inland
  • Date: Fri, 12 Oct 2012 00:10:08 +0200

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: PicoPirate AT gmx.de
Sent: Thursday, October 11, 2012 11:10 PM

Hallo Pico,

schön, dass Du diese Mail geschrieben hast, so lernt man auch
mal die zurückhaltenden Piraten kenne.

Warum arbeite ich also nicht mit ?

++ Ich weiß nicht, wieviel Zeit ich für die Formulierung dieses Mails
benötigt habe,
aber noch schlimmer wird es, wenn ich mich verbal, aus der Situation heraus,
ausdrücken muss.
Mir fehlt einfach die nötige rethorische Kompetenz.
Bei Diskussionen fällt mir leider immer erst viel später die richtige Antwort
ein.

Wir haben auch ganz ruhige Piraten z.B. Slagball und René.
Obwohl René unser Verwaltungsbüropirat ist, hält er sich
auch lieber zurück.

++ Ich kann auch nicht so einfach auf Fremde zugehen, wie ihr es bei den
Unterschriftensammlungen
getan habt-das liegt mir einfach nicht.

Ok, das ist wirklich nicht jedermanns Sache, aber die
Unterschriftensammlungen haben sich erst einmal
erledigt. An zukünftige Infostände werden wir die
Fragen zu der politischen Arbeit beantworten müssen
und was für Bund und Kommunal an Programm ansteht.

++ Dummerweise stehe ich auch nicht zu allen politischen Aussagen der Piraten. Ich habe z.B. ein gewaltiges
Problem mit der Drogenfreigabe, aber alles andere paßt schon irgendwie.

Nun ich glaube kein Pirat steht zu 100% hinter allen
Programmpunkten, aber die im Regelfall wird das
von allen akzeptiert.

++ Ich gebe zu, dass ich ein Problem hätte mich offen als Pirat zu outen, weil dann Nachbarn/Freunde/Fussball-Kollegen
meine Person auf den "barfüßigen Knallkopp bei Lanz" reduzieren, da kann man rethorisch versiert sein,
da bekommt man kein Bein auf die Erde. Ich kann es ihnen nicht einmal verübeln. Jeder hat nun mal seine eigenen
Vorstellungen davon, wie man in der Öffentlichkeit auftritt.

Och, ich antworte meistens: "Denkt mal an die Grünen, das wächst sich raus."
;-)

Und damit wären wir bei den "Promi-Piraten", die es einem manchmal wirklich
nicht leicht machen.
Man kann vom Otto-Normal-Bürger nicht erwarten, täglich hunderte Twittermeldungen nach erklärenden Blogs
zu scannen. Dazu hat der Bürger keine Zeit. Auf dem Weg zur Arbeit und zurück versuche ich eben diese
meistens nachträglich erstellten "Erklär-Blogs" zu lesen und auch zu verstehen. Dann kommt später bei mir ein
*Aha* heraus, aber beim Volk beleibt nun mal nur die Schramm in Erinnerung,
die die Kopien ihres
Buches verhindert hat. Partei und Führung machen es einem nicht so leicht.

Ja Du hast recht, vielen ist es nicht möglich die Datenmasse
abzuarbeiten. Ich habe Glück das ich zum einen sehr schnell
lesen kann und zum zweiten während meiner Arbeit Zeitlücken
habe die mir das lesen und ein paar Zeilen tippen ermöglichen.

Ich bemühe mich bei den Stammtischen immer eine kurze
Zusammenfassung Land, Bund zu liefern, wenn was für alle
interessantes passiert ist.

Warum finde ich die Piraten trotzdem toll ?

++ Ich habe mich vor den Piraten nie mit Politik beschäftigt, jetzt schon. Und das ist auch gut so.
++ Die Piraten haben mich sensibel gemacht, wie konnte ich nur so blöd sein und einige Dinge übersehen...
++ Ich denke, dass wir tatsächlich ein Demokratie-Problem haben
++ Ich denke, dass die Piraten die einzigen sind, die dem entgegensteuern
können.

Ich glaube, so ging es vielen Piraten und viele meiner
Bekannten geht es ähnlich. Die meisten haben aber
keine Zeit oder keine Lust sich politisch einzubringen,
darum ist es lobenswert das Du Pirat geworden bist.

++ LFB finde ich grundsätzlich erstrebenswert, auch wenn die Ausführung noch
hapert.

Ja, da hast Du Recht. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass
es noch einiges an Verbesserungen erfahren muss.

Fazit:
Ich wäre einfach zufrieden, wenn ich still am Stammtisch sitzen, bei den
Diskussionen mithören und
verstehen könnte, passiv dabei sein, vielleicht würde ja irgendwann was
aktives daraus.
Aber das ist jetzt nicht bei euch gefragt und das verstehe ich auch.

Man muss nicht immer reden, um einen Beitrag zu leisten.
Manchmal reicht es auch, wenn die Gruppe ein Feedback durch
ein "Das find ich gut" erhält.

Ich wollte mir das mal von der Seele schreiben, wohl wissend, dass das Gesagte wahrscheinlich als Nachteil,
Blödsinn, Schwäche oder sonst was zerrissen wird.

Nö, genau das erwarte ich jetzt bei Deiner Mail nicht.
Ich finde es sehr gut, dass Du Deine Position als Parteimitglied
hier darstellst.

Deshalb gebe ich auch nicht meinen Klar-Namen an, ich habe leider einfach
kein Vertrauen zu euch.

Das ist Dein gutes Recht und Corax und Goxy halten es z.B. auch so.

Deshalb bleibt es Wohl bei einer Sympathie auf Distanz.

Wenn Du magst, können wir uns zum quatschen mal
an einem ruhigen Ort treffen, ohne das Du Deine Anonymität
aufgeben muss. Auch wenn ich Pirat bin, weiß ich wann
ich Dinge für mich behalten muss. Transparenz hin oder
her, persönliches unterliegt dem Datenschutz. ;-)

Und jetzt: Möge der Shitstorm über mich kommen...

Ich hoffe Du bist jetzt nicht enttäuscht, dass keiner kam ;-).

Gruß Ralf