oberhausen - Re: [Oberhausen] Protokoll Kmv/Stammtisch 16.2

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] Protokoll Kmv/Stammtisch 16.2

Chronologisch Thread
  • From: Daniel Jäger <daniel.jaeger AT piratenpartei-oberhausen.de>
  • To: "Oberhausen (NRW)" <oberhausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Oberhausen] Protokoll Kmv/Stammtisch 16.2
  • Date: Sat, 18 Feb 2012 03:00:39 +0100

Am 17.02.2012 um 13:44 schrieb Daniel Düngel <pirat AT duengel.com>:
Hallo,

Ahoi,

einige Fragen zur gestrigen KMV:

Aufgrund eines Fehlers in der Einladung (keine Kennzeichnung, dass eine Wahl stattfindet) kann keine Wahl der strukturform stattfinden Leute verlassen eilig die KMV(einer wütend)(Als klar wird, dass heute kein KMV gedründet werden kann bzw die Strukturform gewählt)

Welcher Fehler? Mir ist nicht bekannt, dass wir eine Wahl treffen wollten.
Der TOP heißt "Aussprache". Kann mir jemand sagen, wieso es da a) so hitzig zuging und b) ein Fehler in der Einladung sein soll?

Es war angedacht gewesen, dass wir auf dieser KMV darüber abstimmen wollten, welche Form wir in Zukunft nutzen wollen.
Es war sogar angedacht gewesen die Form eventuell direkt zu gründen.

Zweiteres war nicht in die Einladung gekommen, da du es nicht wusstest, weil ich es verschlampt hatte das Protokoll zu veröffentlichen.

Doch zum ersten hatten wir uns bereits vorher geeinigt und auch bereits auf dem Stammtisch, sowie auf der Mailingliste unterhalten.

Dies war der Hauptgrund, warum wir eine KMV einberufen wollten.
Leider war aber keinem von uns bewusst, dass die Formulierung "Aussprache" eine Wahl ausschließt.

Darauf wurden wir erst vor Ort von unserem anwesenden Landesvorstand hingewiesen.

Es wurde im schließlich hitzig (nicht auf dich bezogen) über den KV diskutiert.

Am Schluss habe ich ein Meinungsbild zur zeitnahen Gründung eines KVs eingeholt (Fast alle waren dagegen) sowie zur zeitnahen Wahl eines Piratenbüros/Büropiraten/Verwaltungspirat (Fast alle waren dafür).

3. TOP: Wahl eines Pressesprechers für die Piraten der Stadt Oberhausen Meinungsbild zur Wahl des Pressepirat (ob wir heute einen wählen sollen Diskussionen: Argument : Benutzer:rwolupo|rwolupo ist leider nicht da (wohl einziger Kandidt) rwolupo wird vorgeschlagen ,da nicht da Versammlungsleiter Hunter9999 stellt Antrag auf überspringen der Wahl Top 3 wird übersprungen

Ich hatte doch meine Kandidatur deutlich gemacht. Wieso wurde nicht gewählt?

Deine zur Verfügungstellung für diese Aufgabe wurde bisher lediglich in der am gleichen Tag um 16 Uhr gesendeten Mail geäußert.
Da diese Mail bei mir aber erst wesendlich später (am nächsten Morgen) bei mir rein kam wusste ich davon nichts.
Es kann nich an Verbindungsproblemen gelegen haben, denn es kamen in der Zwischenmail auch noch andere Mails an.
Ich vermute, da auch kein anderer zu dem Zeitpunkt davon wusste, dass dies auch bei anderen der Fall war.
Diese Mail von dir ist übrigens auch erst später eingetroffen.

Was heißt überhaupt "Top 3 übersprungen"? Welche GO wurde auf der KMV verabschiedet? Heißt das vertagt oder was?

Die Wahl des Pressesprechers wurde vertagt.

Wir haben keine GO verabschiedet, da dies nicht in der TO stand.

Sorry, das war einer der wichtigsten Punkte auf der KMV.

Nein, das war eigendlich die Wahl der zukünftigen Organisation-Form.

Leider ist es so, dass berufliche Dinge vorgehen. Wenn ich arbeiten muss, kann ich nicht kommen.

Natürlich, dafür haben wir alle volles Verständnis.
Dies war auch einer der Gründe, warum der Oberhausener Stammtisch verschoben wird.
Wir haben unter TOP 4 beschlossen, dass wir auf dem nächsten Stammtisch über neuen Ort und neue Zeit abstimmen werden.
Bis dahin wird ein Pad erstellt, mit der Liste der zur Auswahl stehenden Örtlichkeiten mit bis dahin noch einzuholenden Informationen, über die uns dort zur Verfügung stehen Räume.

Es wird Zeit, dass andere sich auch mal vernünftig vorbereiten.

Es können sich auch andere gut vorbereiten.
Wir waren jedoch äußerst eingeschränkt, dadurch, dass durch Missverständnisse und Kommunikationsprobleme, die Einladung äußerst ungünstige TOPs beinhaltete.

Kann ja nicht sein, dass das Ding im Chaos endet, wenn ich nicht dabei sein kann.

Das Chaos das entstand hatte Gründe die mit dir ganz und gar nichts zu Tun hatten.

Und das was ich hier bislang lesen hört sich extrem nach Chaos an.

Über das "Chaos" habe ich bislang zumindest auf der Mailingliste noch nichts gelesen.

Wie gehts weiter?

Wir werden als nächstes den Stammtisch verlegen.
Außerdem sollten wir uns nochmal auf dem Stammtisch mit dem Thema GO befassen.
Des weiteren haben wir vor einen Live-Stream einzurichten.

Wann findet die nächste KMV statt um einen Büropiraten oder einen KV oder was auch immer in die Wege zu leiten?

Wir sollten sobald wie möglich eine neue KMV einberufen.
Dafür sollten wir diesmal aber gründlicher gemeinsam eine TO ausarbeiten, damit es beim nâchsten mal nicht wieder komplikationen gibt.

Gab es zu TOP1 ein Ergebnis??

Natürlich, sonst hätte der Rest der Veranstaltung nicht statt finden können.
Versammlungsleiter war ich und Protokollführer war Marcel.