Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-duisburg - Re: [NRW-Duisburg] Vorschlag Kommunikations Struktur

nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Infos für Duisburger Piraten

Listenarchiv

Re: [NRW-Duisburg] Vorschlag Kommunikations Struktur


Chronologisch Thread 
  • From: Thorpirat <Thorpirat AT news.piratenpartei.de>
  • To: nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Duisburg] Vorschlag Kommunikations Struktur
  • Date: Fri, 18 May 2012 14:11:36 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duisburg>
  • List-id: Infos für Duisburger Piraten <nrw-duisburg.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Lieber Kurt,

die Bundespartei sind wir. Genauso sind wir die Landespartei. Basisdemokratie bedeutet doch: das alle Mitglieder, die ihren Sold geleistet haben, auf einem Bundesparteitag stimmberechtigt sind und die politischen Ziele der Partei festlegen.

Wenn jetzt diese 1.500 People auf einem Bundesparteitag beschließen, die Partei ist für die Beibhaltung des Solis, dann schmeckt mir das auch nicht. Ich muß auch nicht immer, mit allem einverstanden sein!

Offiziell ist dann aber die Piratenpartei für die Beibehaltung des Solis. Wir zwei können zwar unsere eigene Meinung haben und das werden wir auch tun. Aber die sind nun mal viele und wir nur zwei!

Worauf es mir ankommt: ich will gefragt werden; ich will die Möglichkeit haben mitzubestimmen. Ich will von meinem demokratischen Recht als Mitglied der Piratenpartei gebrauch machen und akzeptiere eine Mehrheitsentscheidung. Das ganze im Bund, Land und Kreis!

Gruß

Thorsten

Kurt Klein schrieb:

@ Thorsten

da steht nun nichts davon, dass man in allem mit Bund oder Land einer Meinung sein muss. Macht auch keinen Sinn wenn die Demokratie von Unten nach Oben organisiert werden soll.

Grundsätze sind für mich erst einmal die Piratengrundsätze.
Und der Rest ist Wischi Waschi. Was ausser der absolut ernstgemeinten Forderung eine Diktatur einzurichten schadet dem Ansehen der Partei?
Das ist wohl eine Frage des Standpunktes des einzelnen Mitgliedes.

Um es mal Konkret zu machen:
Sollte die Bundespartei sich hinter die Beibehaltung des Soli in der derzeitigen Ausgestaltung stellen halte ich es nicht nur für recht und billig das auf den untergeordneten Ebenen anders zu sehen, sondern nachgrade als Pflicht wenn man sich den Irsinn und die Auswirkungen auf die Ruhrgebietskommunen ansieht.

Ergo sehe ich durchaus einigen Raum politischer Freiheit in den Festlegungen unserer örtlich vorrangigen Ziele. Das ist nun kein Aufruf zur Anarchie, aber wenn Meinung und Programm von der Wurzel kommen sollen bleibt keine andere Interpretation.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang