nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] Autovision&Enteignung

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] Autovision&Enteignung

Chronologisch Thread
  • From: Svante Evenburg <svante.evenburg AT piratenpartei-wolfsburg.de>
  • To: "Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] Autovision&Enteignung
  • Date: Tue, 06 Dec 2011 22:50:00 +0100

Ahoi Piraten,

wir hatten ja letzten Donnerstag das Thema aus dem Bauauschuss, wonach man für die drei Grundstücke neben der Autovision einen Bebauungsplan aufstellen wolle, um damit u.a. die Bauvoranfrage eines der Eigentümer nach §15 BauGB zurückstellen zu können.

Ich hatte ja bereits angemerkt, dass ich da Enteignung rieche und Matthias hatte vorgeschlagne, zum Eigentümer Kontakt aufzunehmen. Das haben dessen Kinder nun gestern selbst getan und sich an uns gewandt. Heute haben wir uns mit denen getroffen. Sie sprechen gerade mit allen fraktionen, um zu verhindenr, dass die Vorlage am Mittwoch den Rat passiert.

Kurze Zusammenfassung:Die Grundstücke gehören der Wob AG, der Stadt und eben dem Priavtmenschen. Der würde auf seinem Teil gerne Bürogebäude errichten und diese vermieten. Der Bau von Parkplätzen auf seinem Grund ist bereits genehmigt worden. Nur gibt es seit der Bauvoranfrage keinen Kontakt zur Verwaltung mehr, die nun stattdessen diese Vorlage erarbeitet hat, mit der man den Eigentümer durch sog "Umlegung" de facto enteignen könnte. Begründet wird dies seitens der Verwaltung mit öffentlichem Interesse. Es scheint aber eher Interesse der Autovision zu sein, das Gelände slebst bebauen zu können. Das ist für mich nicht öffentlich, sondern betriebswirtschaftliches Interesse.

Wir lassen uns einige Unterlagen durch die beiden Kinder des Eigentümers zuschicken und werden daraus ein paar Anfragen für die Ratssitzung basteln haben wir uns überlegt.

Hier der Link zur Vorlage: http://ratsinfo.wolfsburg.de/buerger_session/vo0050.asp?frame=0&__kvonr=4922&voselect=1032

Gruß,
Svante