nds-wolfsburg - Re: [NDS-Wolfsburg] Autovision&Enteignung

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [NDS-Wolfsburg] Autovision&Enteignung

Chronologisch Thread
  • From: Jürgen Stemke <stemke AT gmx.de>
  • To: "Ortsgruppe Wolfsburg \(Niedersachsen\)" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Wolfsburg] Autovision&Enteignung
  • Date: Tue, 13 Dec 2011 18:04:21 +0100

Ahoi,

Am 13.12.2011 um 17:25 schrieb Patrick Schiller:

> [...]
> Protokoll wäre hilfreich gewesen.
>
> Ich bin kein Jurist, aber Wikipedia sagt zur "Umlegung":
> "Privatnützigkeitsprinzip, das heißt die Umlegung muss außer dem
> öffentlichen Interesse auch im Interesse der Grundeigentümer erfolgen."
> auch:
> "Die neuen Grundstücke sollen mindestens den gleichen Verkehrswert und nach
> Möglichkeit auch in gleicher oder gleichwertiger Lage wie die eingeworfenen
> Grundstücke liegen."
>
> Was sagt der zu "Enteignende" denn dazu? Welche Angebote liegen ihm vor?

Die Fraktion hatte Kontakt mit dem Eigentümer.
Dieser ist gegen die Umlage.

> Meine weiteren Fragen:
> Welche anderen Flächen bieten sich für die Autovision an?
> Was würde das dann kosten?
> Welche Grundstücke müssten dort gekauft/"enteignet" werden?
> In welcher Bildungsschicht werden übewiegend neue Arbeitsplätze geschaffen?
> Lassen sich dadurch die Arbeitslosenzahlen in Wolfsburg senken oder sollen
> dort eher Arbeitsplätze für Fachkräfte geschaffen werden? (Anm: Mal die
> Stellenanzeigen der Autovision lesen?)

Cool, das zu recherchieren!

> [...]
> mit höherem Bildungsabschluss und lediglich 10 Stellen, die einen
> nichtakademischen Abschluss benötigen.
>
> Diese 80 Akademiker kommen sicherlich nicht aus Wolfsburg, denn der Markt
> ist leergefegt. Die Leute reisen aus allen Teilen der Republik nach
> Wolfsburg, um hier zu arbeiten.
>
> Welche Argumente gibt es denn noch? Außerdem werden aus meiner Sicht noch
> Alternativen benötigt um Unterstützer zu finden. Ist das potentielle Opfer
> entsprechend geprüft worden, ob dort alles plausibel ist?
>
> Zu guter letzt: Wo müsste ich genau morgen hin, wenn ich es zeitlich

Hier: http://is.gd/J9MDb5

Sitzung:RAT/002/2011
Gremium:Rat der Stadt Wolfsburg
Datum:14.12.2011
Zeit:16:00
Raum:Stadt Wolfsburg, Rathaus A, Ratssitzungssaal, Porschestr. 49, 38440
Wolfsburg
Bezeichnung:2. Sitzung des Rates der Stadt Wolfsburg

Grüße,
Jürgen.