nds-wolfsburg - Re: [NDS-Wolfsburg] Autovision&Enteignung

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [NDS-Wolfsburg] Autovision&Enteignung

Chronologisch Thread
  • From: Jürgen Stemke <stemke AT gmx.de>
  • To: "Ortsgruppe Wolfsburg \(Niedersachsen\)" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Wolfsburg] Autovision&Enteignung
  • Date: Wed, 7 Dec 2011 00:44:39 +0100

Ahoi,

ich lese eben nochmals die Vorlage.

Da heisst es:
"Das Konzept beinhaltete als arbeitspolitisches Ziel die Halbierung der
Arbeitslosenzahlen in Wolfsburg"

Dann steht da aber weiter unten:
"Im Osten befindet sich das SE-Zentrum mit Büros, Labors und Werkstätten für
Dienstleistungsfirmen für etwa 700 Mitarbeiter, die für die Laufzeit eines
Entwicklungsprojektes mit dem Forschungs- und Entwicklungsbereich (FE) der
Volkswagen AG eng zusammenarbeiten."

Wieviel Arbeitsplätze im Westen, also in der Autovision arbeiten, bleibt
unklar. Ebenso, wieviel Arbeitslose es zuvor in WOB gab, und wieviel davon
nun dort beschäftigt sind. D.h. es ist auch nicht klar, wie erfolgreich das
Konzept ist, oder bis wann das Ziel nach der ursprünglichen Planung erreicht
sein sollte.

Offensichtlich war im ersten Konzept keine Ausweitung nach Osten angedacht,
sonst wäre dies bereits im Gesamtkonzept berücksichtigt und ein Bebauungsplan
bereits vorhanden. Des Weitern

Wenn sich Autovision und Grundstückseigentümer nicht freihändig einigen
können, dann ist es nicht Aufgabe der Stadt, den schwächeren zu enteignen
bzw. überhaupt daran zu hindern, sein Grundstück zu nutzen. Das ist nicht
sozial, Herr Mohrs. Transparent ist eine solcherweise verschleierte
Enteignungsvorlage schon gar nicht!

Zur Rodung der Waldflächen:
Eine andere Option wäre das Aufstocken des Parkhauses. Bei dem Parkhaus
handelt es sich um ein Baukastensystem, dass auch noch höher gebaut werden
kann. Ob dies in diesem Fall möglich ist, ist zu prüfen.

Falls das Grundstück im Süden tatsächlich nicht erschlossen werden kann,
bietet sich diese Fläche doch geradezu an, als Ausgleichfläche für die
Waldflächen zu dienen.

Ausserdem würde ich im Sinne eines nachhaltigen Ausgleichs fordern, dass der
Ausgleich dergestalt stattzufinden hat, dass die Aufnahme von CO2 zum
Zeitpunkt der Rodung bereits von der neuen Fläche vollkommen kompensiert
wird, inklusive eines Sicherheitspuffers von z.B. 10% oder so?
Insbesondere im Zeitalter des Klimawandels, einer besonderen CO2-Problematik
und Feinstaubbelastung darf eine Kompensation nicht erst Jahre oder
Jahrzehnte später wirksam werden.

Grüße,
Jürgen Stemke.