nds-wolfsburg - Re: [NDS-Wolfsburg] Autovision&Enteignung

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [NDS-Wolfsburg] Autovision&Enteignung

Chronologisch Thread
  • From: Patrick Schiller <pa.schiller AT namibiablog.de>
  • To: "Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Wolfsburg] Autovision&Enteignung
  • Date: Tue, 13 Dec 2011 17:25:31 +0100

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz zu Wort melden und ein paar meiner Gedanken einrbingen.

Es ist zunächst schwer an Hand der vorliegenden Quellen zu bestimmen, was nun das Richtige ist und möchte mir auch kein Urteil erlauben. Die in dem Protokoll wäre hilfreich gewesen.

Ich bin kein Jurist, aber Wikipedia sagt zur "Umlegung":
"Privatnützigkeitsprinzip, das heißt die Umlegung muss außer dem öffentlichen Interesse auch im Interesse der Grundeigentümer erfolgen."
auch:
"Die neuen Grundstücke sollen mindestens den gleichen Verkehrswert und nach Möglichkeit auch in gleicher oder gleichwertiger Lage wie die eingeworfenen Grundstücke liegen."

Was sagt der zu "Enteignende" denn dazu? Welche Angebote liegen ihm vor? Habt ihr diese Angebote geprüft?

Meine weiteren Fragen:
Welche anderen Flächen bieten sich für die Autovision an?
Was würde das dann kosten?
Welche Grundstücke müssten dort gekauft/"enteignet" werden?
In welcher Bildungsschicht werden übewiegend neue Arbeitsplätze geschaffen?
Lassen sich dadurch die Arbeitslosenzahlen in Wolfsburg senken oder sollen dort eher Arbeitsplätze für Fachkräfte geschaffen werden? (Anm: Mal die Stellenanzeigen der Autovision lesen?)