nds-kv-nordost - [Nds-kv-nordost] Fw: Aw: Re: nach der Wahl ist vor der Wahl

Betreff: Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)

Listenarchiv

[Nds-kv-nordost] Fw: Aw: Re: nach der Wahl ist vor der Wahl

Chronologisch Thread
  • From: "Hans Peter Lührs" <Peter_Luehrs AT gmx.de>
  • To: nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Nds-kv-nordost] Fw: Aw: Re: nach der Wahl ist vor der Wahl
  • Date: Mon, 26 May 2014 22:46:03 +0200

Gesendet: Montag, 26. Mai 2014 um 22:44 Uhr
Von: "Hans Peter Lührs" <Peter_Luehrs AT gmx.de>
An: "Frithjof Schmeer" <r31439 AT yahoo.de>
Betreff: Aw: Re: [Nds-kv-nordost] nach der Wahl ist vor der Wahl
Hallo,

ich stimme hier Torbjörn ebenfalls im Grunde zu und sehe das ganz ähnlich wie Frithjof. Unabhängig von der politischen Richtung die Herr Pols vertritt muss man zugeben, dass im Moment der Rat nicht als Kontrollorgan der verwaltung agieren kann in unserem schönen Lüneburg, da sowohl die Verwaltungsmacht als auch die Ratsgewalt von Herrn Mägde über lange Jahre hinweg monopolisiert wurde.

Der Wechsel, jedweder Wechsel, ist gut für Lüneburg. Natürlich hätte ich mir auch frau Schmidt gewünscht in der Stichwahl anstatt Herrn Pols. Aber darum geht es nicht, finde ich. Ebenso finde ich, geht es auch nicht darum, was gut für 'die Partei' ist:
Als Piraten sind wir damals angetreten das Richtige für Bürger und Stadt zu tun, ohne uns hier durch 'politisches' (sprich: auf den Vorteil der eigenen Organisation bedachtes) Kalkül leiten zu lassen.

Lüneburg braucht den Wechsel. Und da hat Raymond Cuypers mit seinem Kommentar zu Torbjörns post (https://www.facebook.com/torbjorn.bartels.1/posts/810471028965837) auf Facebook recht: "Wenn die Piraten eine Veränderung in Lüneburg wollen, dann könnt ihr jetzt nur noch Eckhard Pols am 15.06. unterstützen!" (Auch wenn ich ganz und garnicht in seiner Einschätzung, dass Frau Schmidt im Vergleich zu Herrn Pols nie eine Chance gehabt hätte.)

Auch die Frage nach der realpolitischen Wirkung einer Unterstützung von Herrn Pols (wie auch immer die dann nun aussehen mag, da könnte man ja kreativ [waren wir Piraten ja mal, gerüchteweise] sein, wie z.B. in Klaas Post ja schon angedeutet) halte ich aus den obigen Gründen für verfehlt.

Und mal ehrlich, auch wenn ich mich immer weniger mit den Piraten identifizieren kann: Wenn niemand sonst Zeit hat oder Mumm sich auch jetzt noch für den Wechsel an Lüneburgs Verwaltungsspitze auszusprechen, dann stelle ich mich gerne neben Herrn Pols und erkläre meinen Mitbürgern gerne warum - bei aller Differenz zu Herrn Pols und seiner Partei - der Wechsel gut ist für Lüneburg.

Und wer dieses Gut nicht unterstützen mag, weil nunmal in der Stichwahl nicht wie erhofft eine Entscheidung zwischen "Weiter so!" und der süßen grünen Pille, die das Monopol zu brechen im Stande ist, sondern "Weiter so!" und der bitteren Schwarzen, die das eben auch könnte, aber nunmal bitter ist (Zumindest für uns. Wohl nochmehr für die Grünen.),  der sollte sich lieber überlegen wie ernst die Aussprache für den Wechsel denn überhaupt war. (Mal davon Abgesehen sollte man sich dann evtl. auch Fragen wie man dann eine Piratin bei den Europawahlen unterstützen konnte, die doch selbst nicht ohne Geschmäkle daherkommt.)

Und dann sprechen sich Leute gegen Pols aus und kokettieren noch damit, dass sie den Mann garnicht kennen. Sowas kann man im Zweifel ändern, laden wir den Pols doch mal ein. Vielleicht kommen dann auch mal wieder nen paar mehr Piraten zum Stammtisch. Ich zum Beispiel würde so ein Handeln der Piraten vor Ort sehr begrüßen (und dann evtl. sogar tief in meinen Taschen graben, um dafür sorge zu tragen dass ich beim Mitreden keinen trockenen Mund bekomme bzw. mich nicht so doof fühle wenn ich der Bedienung mitteile das ich 'alles hab' ohne was bestellt zu haben).

Dieses Rumgepsychologisiere, Ideologisiere, Taktiere und Kalkulieren, dass sich in Piratenkreisen eingeschlichen hat geht mir gehörig auf den Nerv. Recht hat Frithjof wenn er sagt, dass solcherlei Entscheidungen eines Piraten nicht würdig sind. Oder zumindest nicht sein sollten.

Wenns nach mir geht ist es garkeine Frage ob wir einen anderen OB als Mägde wollen und die Alternative ist jetzt nuneinmal Pols. Die Frage ist - meiner bescheidenen Meinung nach - eigentlich also nicht nach dem "Ob", sondern dem "Wie".

Gruß.
Peter