nds-kv-nordost - [Nds-kv-nordost] Re: Nach der Wahl ist vor der Wahl - Eine Gegenrede

Betreff: Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)

Listenarchiv

[Nds-kv-nordost] Re: Nach der Wahl ist vor der Wahl - Eine Gegenrede

Chronologisch Thread
  • From: "Olaf Forberger" <olaf.forberger AT gmx.de>
  • To: "Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)" <nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Nds-kv-nordost] Re: Nach der Wahl ist vor der Wahl - Eine Gegenrede
  • Date: Mon, 26 May 2014 19:08:22 +0200

Moin,

ich bin klar GEGEN jegliche Unterstützereien für Herrn Pols (CDU):

1. Welchen Einfluss hat unser Votum auf den Ausgang der Stichwahl?
Null!
Da braucht man keine seherischen Fähigkeiten zu haben: Herr Mädge (SPD) wird haushoch gewinnen.

2. "Unterstützung" als Wahlorientierung für orientierungslose Wähler
Wenn ein ganz, ganz knappes Ergebnis möglich wäre, dann könnten wir über Unterstützungen reden.
Aber schaut doch mal auf unser Wahlergebnis: 1,9 % (das Ergebnis der Stadt habe ich nicht ausgerechnet).
Wer wird denn auf unseren "zahnlosen" Pfiff hören. "Stammwähler" haben wir keine.
Und wer die Anzahl der aktiven Mitglieder sehen möchte, kann gerne beim Piratentreff durchzählen kommen :-(

3. "Unterstützung" als politisches Signal
Ok, wenn uns ein Kandidat sehr, sehr nahe stehen würde, dann könnten wir drüber reden.
Aber die politischen Schnittmenge mit  Herrn Pols sehe ich als äußerst überschaubar an.
Bei der Podiumsdiskussionen zur Bundestagswahl waren wir in der Regel gegensätzlicher Meinung!
Schaut Euch bitte mal sein Abstimmungsverhalten im Bundestag an.

4. "Unterstützung" ohne Taten
Das Wort "Unterstützung" klingt nach unter-stützen. Wie sollen wir Herrn Pols unterstützen?
Bei der grünen Kandidatin , Frau Schmidt, habe ich z.T. deren vandalierten Plakate "geheilt". Dann gab es noch einen kurzen Artikel in der Lokalzeitung unter Vermischtes. Und wir begrüßten uns nett und plauderten miteinander. Aber weitere Untersützung der angeblichen Unterstützer habe ich nicht wahrgenommen.
Wie muss ich mir denn dann eine Unterstützung von Herrn Pols vorstelllen?
Wollt Ihr die Plakate von Herrn Pols reparieren oder neue aufhängen?
Oder soll/will jemand einen Pirateninfostand neben dem CDU-Infostand am den nächsten Samstagen betreiben und für Herrn Pols werben?

5. Sympathie oder Antipathie
@Tobias, ich glaub Dir das gerne, was Du vom fairen Umgang schreibst. Aber hier geht es auch um "Rollenverteilungen".
Herr Pols ja eine ganz andere Rolle. CDU gehört im Stadtrat zur Minderheit, die Piraten gehören im Stadtrat zur Minderheit ...
(Da treffen sich Opposition und Opposition. Und wenn die Opposition gegen die Mehrheit etwas erreichen will, ist die Opposition ja gut beraten, nicht aufeinander "einzupügeln".)

Wer mag, kann Herrn Pols gerne die Daumen drücken und ihn privat unterstützen.
Wer ihn wählen möchte, kann das ohnehin tun.
Ich bin klar GEGEN jegliche Unterstützereien für Herrn Pols (CDU).

Viele Grüße
Olaf