nds-kv-nordost - Re: [Nds-kv-nordost] Fw: Re: nach der Wahl ist vor der Wahl

Betreff: Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Nds-kv-nordost] Fw: Re: nach der Wahl ist vor der Wahl

Chronologisch Thread
  • From: "Hans Peter Lührs" <Peter_Luehrs AT gmx.de>
  • To: "Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)" <nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Nds-kv-nordost] Fw: Re: nach der Wahl ist vor der Wahl
  • Date: Wed, 28 May 2014 01:53:10 +0200

Hallo,

Ich finde nicht, dass alle meine Schlussfolgerungen teilen müssen. Das hängt, denke ich, davon ab, ob man meine Prämissen teilt. Ich denke aber, dass *wenn* man meine Prämissen teilt (und in sofern hast du recht mit deiner Anmerkung, Thomas, ich würde 'absolut' argumentieren), dass die Schlussfolgerung recht notwendig folgen. Ich gebe zu hier einer "Déformation professionnelle" als Philosoph zu erliegen, denke das ist aber garnicht so schlimm, weil ich nicht beanspruche man müsse zwingend alle meine Prämissen teilen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn wir in Lüneburg demokratische Strukturen realisieren wolle, Mädge nicht weiter die Oberhoheit über Verwaltung und Rat innehaben kann und darf. Meines Erachtens sind wir Piraten auch einmal angetreten, um die verfilzten Strukturen in der Politik aufzubrechen und zu re-demokratisieren, anstatt um Personalien zu streiten.

Und ich kann auch sehen, dass Claas sich da persönlich *angesprochen* fühlt, wenn ich sage ich finde es verfehlt das Ziel der Realisierung von demokratischen Strukturen im Fall Mädge/Pols-Stichwahl Überlegungen über die von diesen Personen vertretenen Inhalten unterzuordnen. Denn mir scheint es so als wenn Du, Claas, genau das machen willst? Nicht ganz ersichtlich ist mir, warum Du Dich anscheinend darüber hinaus von mir persönlich *angegriffen* fühlst.

Evtl. hängt dies an den von dir angesprochenen Begrifflichkeit ab, die ich verwendet habe. Es tut mir leid, wenn Du dich von mir angegriffen gefühlt hast, das war nicht meine Absicht.

Also, zu deiner Frage, Claas: Nein, ich denke nicht wirklich, dass Du das bist als Person oder Mensch, genausowenig wie ich der Meinung bin dass dies auf andere Piraten als sPerson oder Mensch zutrifft. Wenn Du dich nicht in der von mir vorgenommenen Charakterisierung widerfindest, dann weiß ich nicht genau, warum du dich von dieser angesprochen und gar angegriffen fühlst (wobei es ja irgendwie mit der o.g. Begrifflichkeit verbunden zu sein scheint, die du wohl (?) als persönlich wertende wahrnimmst. Sie war aber in der Tat nicht so gemeint, wenn auch sicherlich als eine Positionen wertende). Ich zumindest versuche mich nur angesprochen zu fühlen, soweit ich mich in einer Charakterisierung wiederfinde.

Also, ich versuche nochmal das Ganze aus meiner Perspektive darzustellen mit einer hoffentlich neutraleren Begrifflichkeit:

Ich glaube der (also unser) Dissenz besteht darin was (und was um wieviel) wichtiger ist:

I. die Realisierung demokratischer Strukturen durch einen OB Wechsel
oder
II. eine Person als OB zu bekommen mit der man Inhaltlich übereinstimmt.

Wir haben ja versucht beides zu bekommen, was leider nicht geklappt hat. In der Situation die wir jetzt haben, also der Wahl zwischen Mädge und Pols (denn der steht ja nicht im luftleeren Raum bei der Wahl) scheint es mir naheligend die Prämisse zu akzeptieren, dass (P1) wir weder mit Mädge noch mit Pols jemanden haben, bei dem die Inhalte stimmen. Wenn dem so ist haben wir zwei Möglichkeiten:

1. Orientieren wir uns an Ziel II. zu ungunsten von I., unterstützen wir keinen von beiden und wählen idealtypisch entsprechend auch garnicht.
2. Geben wir I. Gewicht an unserer Entscheidung, unterstützen wir den Wechsel, damit also Pols und wählen Ihn auch.

In meinen Augen scheint es eine sehr gut gestützte Prämisse zu sein, dass man, wenn man von zwei Zielen eines nicht erreichen kann, sich an dem orientiert, das erreichbar ist. Also in diesem Fall an Ziel I.

Natürlich hängt das von P1 ab und für je schlechter wir Pols als OB Kandidaten halten, umso höher müssten wir I. gegenüber II. gewichten, damit die Implikation von 2. Wasser hält. Natürlich spielt hier meine Überzeugung herein, dass wir als Piraten das Ziel I. immer höher bewerten sollten als Ziel II.

Grüße,
Peter