nds-kv-nordost - Re: [Nds-kv-nordost] Fw: Re: nach der Wahl ist vor der Wahl

Betreff: Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Nds-kv-nordost] Fw: Re: nach der Wahl ist vor der Wahl

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Rheker <thomas AT rheker.net>
  • To: nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Nds-kv-nordost] Fw: Re: nach der Wahl ist vor der Wahl
  • Date: Tue, 27 May 2014 20:45:37 +0200

Hallo zusammen,

so wie ich eure Mails lese (!) argumentiert Peter ziemlich absolut. Für
ihn sind seine Argumente absolut überzeugend und damit müssen alle seine
Schlussfolgerung teilen. So einfach ist das aber nicht. Man kann
Argumente teilen, aber unterschiedlich gewichten und daher zu einem
anderen Schluss kommen. Das ist weder unwürdig noch ideologisch (zu der
Verwendung dieses Wortes könnte ich jetzt auch einen Rant abliefern,
lasse es aber hier lieber). Dass Claas sich da persönlich angesprochen
fühlt, auch wenn das nicht beabsichtigt war, wundert mich nicht.

Damit verlasse ich die Meta-Ebene und komme zum eigentlichen Inhalt:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Pols unterstützen würde. Wählen werde
ich entweder ihn oder gar nicht, auch da bin ich noch nicht sicher.

Für eine Unterstützung bräuchte es aber meiner Meinung nach mehr als
das. Dass uns Pols inhaltlich nicht nahe steht, da sind wir uns doch
weitestgehend einig?
Das ist für mich ein starkes Gegenargument, wir sollten nicht jemand
unterstützen, dessen Ziele wir nicht größtenteils teilen. Auch wenn wir
einen Wechsel wollen, sollten wir die inhaltliche Ebene nicht aus den
Augen verlieren. Vor allem aber bräuchte es dazu meiner Meinung nach
einen deutlicheren Konsens. Wir könnten zwar eine Versammlung einberufen
und mit einfacher Mehrheit abstimmen, aber ich denke, dass für eine
Unterstützung eines Kandidaten einer anderen Partei (egal welcher) nur
wenige Gegenstimmen vorhanden sein sollten (am besten keine, die
wirklich Bauchschmerzen haben).

Wenn unsere Fraktion ihn unterstützen will, kann sie das natürlich tun.
So wie ich eure Mails lese (!) hat Torbjörn sich dafür ausgesprochen,
Daniel weniger deutlich, aber ist dem auch zugeneigt.

Könnten wir uns darauf einigen? Ansonsten sollten wir das lieber von
Angesicht zu Angesicht diskutieren als auf der Mailingliste. Hier kommt
es meiner Erfahrung nach zu mehr Missverständnissen.

Soviel zum Versuch, hier mal zu vermitteln. ;)

Viele Grüße
Thomas/Oni