muenster - Re: [MS Piraten] Wahlkampfthema "Nichttödliche Waffen"

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Wahlkampfthema "Nichttödliche Waffen"

Chronologisch Thread
  • From: Jan Vitense <jan.vitense AT gmx.de>
  • To: "Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen)" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Wahlkampfthema "Nichttödliche Waffen"
  • Date: Tue, 25 Aug 2009 10:19:17 +0200

Niels-Arne Münck schrieb:
> Ehrlich gesagt würde ich sogar befürworten, wenn die Polizei nur noch
> nichttödliche Waffen tragen darf, wenn nicht gerade irgendwelche
> Schwerbewaffneten Amok laufen.
Das Problem (zu mindest in den USA und Frankreich) ist, dass diese
Waffen eben NICHT genau so selten gezückt werden wie tödliche Waffen.
Die Polizisten glauben, dass der Einsatz eines Tasers "nicht so schlimm"
ist. Das senkt die Hemmschwelle erheblich (dazu gibt's Studien, siehe
meine angeführten Links im Originalposting)! Klar bin ich auch dafür, an
Stelle einer Pistole einen Taser einzusetzen. Aber eben nur an gleicher
Stelle, nicht häufiger oder in weniger bedrohlichen Situationen, oder
gar nur, um Gehorsam zu erzwingen.
Viele Grüße,
Jan

--