duesseldorf - Re: [Düsseldorf][AG] Web-Inhalte (Politik)

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf][AG] Web-Inhalte (Politik)

Chronologisch Thread
  • From: "Sebastian Kreutz | Piratenpartei NRW" <sebastian.kreutz AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: 'Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)' <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf][AG] Web-Inhalte (Politik)
  • Date: Sat, 17 Jul 2010 19:50:02 +0200

Hallodrio,

danke erstmal für dein Feedback!

Natürlich könnte man auch einfach auf's Wiki verlinken, das habe ich in meinem Vorschlag aber mal ganz bewusst nicht gemacht. Tatsache ist ja, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine lokalpolitischen Inhalte haben, Leute aber trotzdem unsere Düsseldorf-Website besuchen (sonst würden wir sie ja nicht bauen). Solange wir keine lokalpolitischen Inhalte präsentieren können, halte ich es aus kommunikations-strategischen Gründen für sinnvoll, den Besucher möglichst lange auf der Seite zu halten. Verlinken wir ins Wiki, ist er weg - wir müssen hier beim Aufbau der Informationen insbesondere an den Ottonormal-User denken und nicht an einen digital Native. Wir haben hier bei den JuPis schon ganz interessante Erkenntnisse über das Browsing-Verhalten erlangt.

Wenn wir dann mal wirklich lokalpolitisch was vorzeigen können, wäre ich natürlich auch dafür, die Inhalte anders zu gewichten. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich die Kommunikationsstrategie aber wie folgt:

·         Interessent sieht uns auf einem Infostand oder einer Aktion, nimmt ggf. Flyer mit ·         Sucht auf Google nach uns, gelangt auf unsere Site ·         Will mehr über unsere politischen Grundsätze wissen und blättert sich durch den Bereich ·         Findet das interessant und will wissen, wo es Stammtische oder Mitmach-Möglichkeiten gibt

Oder ganz einfach gesagt: AIDA-Prinzip. Und das funktioniert am besten, wenn man das Kommunikationsmedium nicht unterbricht.

Zu dem zweiten Punkt: Wirklich so anmaßend? Mir sind solche Statements inzwischen häufiger begegnet und mittlerweile ist der Begriff „Pirat“ sogar der Content-Lobby zu positiv besetzt und sie will daher keine PR mehr damit machen.

LG,

Sebastian Kreutz

Piratenpartei Deutschland

Landesverband NRW