duesseldorf - Re: [Düsseldorf]NRW-Ergebnis und Programmausrichtung

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]NRW-Ergebnis und Programmausrichtung

Chronologisch Thread
  • From: GrumpyOldMan <grmpyoldman AT googlemail.com>
  • To: "Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)" <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]NRW-Ergebnis und Programmausrichtung
  • Date: Wed, 12 May 2010 13:56:09 +0200

Am 12.05.10 13:22, schrieb Bernd Brincken:
> Inwiefern "von außen", der ist doch auch Pirat (aus Berlin)?

Er ist zwar Pirat, aber die Berliner sind halt anders gestrickt, daher
meine ich auch 'von außen'. Zuerst umschreibt er die Ausgangslage,
stellt fest, daß für NRW eine andere Situation bestand, schaut auf die
NRW parteiinternen Faktoren und zieht sein Fazit - bewußt kurz und knapp.

> Seine Kritikpunkte:
> # Interne Prozesse: Sowohl der Landesverband NRW als auch die gesamte
> Bundespartei waren schlecht organisiert.

Das 'schlecht organisiert' steht zwar explizit im Fazit – in seinen
Ausführungen geht er aber auf die Details ein: z.B. Verteilung/der
Aufruf/die Förderung von allen Piraten bundesweit, sich im NRW-Wahlkampf
zu engagieren, zumal 'nur' 1 Bundesland Wahl hatte (meine Lesart).

Und das die erwähnte PG Zug um Zug einen Demotivationsschub hatte, war
mehr als spürbar, wenn ich mir die hervorragende Arbeit anschaue, die
nach 'Fernbleiben' diversester ursprünglich teilnehmender Piraten aus
NRW so anschaue (man vergleiche bitte die Protokolle von Nov09 mit den
letzten).

http://wiki.piratenpartei.de/Kategorie:PG_Landtagswahlkampf_NRW_2010/Protokolle

> # Politisch-programmatische Unklarheiten: Wir hatten im NRW-Wahlkampf
> keine klare programmatische Ausrichtung, die Wahlberechtigten
> tatsächlich vermittelte, warum wir unbedingt in den Landtag von NRW
> einziehen müssen.

Nun ja, Schmidtlepp war ja bei der Verabschiedung des NRW-Wahlprogramms
als Gast ja auch mit dabei … und 'klar' war bestimmt was anderes :-)
Alleine die Diskussion um den 'Kodex', welches zum Vorwort schrumpfte …
vllt. sollte man doch evtl. als 'klare' Ansage nach aussen sowas wie
"Die-1-Themen-Bürgerrechtspartei" tragen …

Egal wie wir es drehen und wenden – die Aussagen ob mehr Themen oder
eher wenige wird uns nun bundesweit beschäftigen. Ich hoffe nicht, daß
sich der Diskussionstenor der NRWler in dieser Hinsicht auf den Bund und
die anderen Länder negativ auswirkt.

> Willst du bzw. wollt ihr euch in NRW diese Schuhe anziehen?

Wir sollten zumindest mal schauen, ob er uns paßt.

> Mein Eindruck ist eher, NRW war außergewöhnlich gut organisiert, und das
> Programm außergewöhnlich überzeugend.

Schön, daß zu hören. Finde aber in beiden Bereichen haben wir mit immer
weniger Leuten versucht, einen Flickenteppich zusammenzuhalten. Zwar
einen sehr schönen Quilt, der mit viel Liebe zusammengestrickt wurde –
doch an den Nahtstellen stets rißgefährdet.

> Und das Wahlergebnis ist auch nicht so schlecht - vor einem Jahr hätte
> man das doch bejubelt ...

Es war unsere beste Landtagswahl – und wie bereits auf mehreren Listen
erwähnt: Wir sind zur nächsten Wahl auf Listenplatz 6 (also im obersten
Wahlzettelbereich).

So. Das war meine Mittagspause.

Gruß, Marc O. aka GrmpyOldMan.