duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Videoüberwachung in S-Bahnen und S-Bahnhöfen

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Videoüberwachung in S-Bahnen und S-Bahnhöfen

Chronologisch Thread
  • From: Dominic Hopf <dmaphy AT googlemail.com>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf "(Nordrhein-Westfalen)" <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Videoüberwachung in S-Bahnen und S-Bahnhöfen
  • Date: Mon, 14 Sep 2009 23:02:25 +0200

Am Montag, den 14.09.2009, 22:31 +0200 schrieb Rene Daners:
> Naja, ganz unabhängig von der Gewalt, werden die Kameras ja so oder so
> aufgehangen. Siehe Düsseldorfer Hbf oder die neuen S-Bahnen. Ich
> denke, das Problem dabei ist aber, dass die Bahn eher daran
> interessiert ist, Randalierer anzeigen zu können, statt Gewalt zu
> verhindern...
>
> Gruß
> Rene

> Date: Mon, 14 Sep 2009 22:10:25 +0200
> From: piratddf AT googlemail.com
> To: duesseldorf AT lists.piratenpartei.de
> Subject: [Düsseldorf]Video�berwachung in S-Bahnen und S-Bahnh�fen

> [...]

Zum einen hat der Rene recht mit dem was er da sagt, und zum anderen
denke ich, dass eben Straftaten nicht zurückgehen, sondern nur
geographisch verlagert werden. Nämlich an die Orte, an denen noch nicht
überwacht wird. Und um das zu verhindern stellen wir dann noch mehr
Kameras auf? Danke, nicht mit mir.

Außerdem geht es bei dem Punkt der Video-Überwachung nicht unbedingt um
Straftaten, sondern darum, dass mit der Video-Überwachung Unfug
getrieben werden kann und definitiv auch getrieben wird und auch
*unschuldige harmlose Bürger* überwacht werden.

Das geht auch besser, grade hier in Düsseldorf sehen wir das doch:
Wachleute und Sicherheitsdienste die ihre Streife laufen. Die können
nichts zwischenspeichern oder heimlich irgendwohin übertragen. Aber
sogar schon *bevor* Gewalt angewendet wird eingreifen. Wenn man das
überall in Deutschland machen würde, hätte man so ganz nebenbei auch
noch Arbeitsplätze geschaffen.

Grüße,
Dominic

--
Dominic Hopf <dmaphy AT gmail.com>

http://dominichopf.de/

Key Fingerprint:
A7DF C4FC 07AE 4DDC 5CA0 BD93 AAB0 6019 CA7D 868D