duesseldorf - [Düsseldorf]Videoüberwachung in S-Bahnen und S-Bahnhöfen

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Düsseldorf]Videoüberwachung in S-Bahnen und S-Bahnhöfen

Chronologisch Thread
  • From: Carsten <piratddf AT googlemail.com>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Düsseldorf]Videoüberwachung in S-Bahnen und S-Bahnhöfen
  • Date: Mon, 14 Sep 2009 22:10:25 +0200

Hallo Piraten,

Wie wohl jeder mitbekommen hat, wurde am WE ein Mann zu Tode verprügelt, als er mehrere Kinder vor 2 Jugendlichen beschützen wollte:
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:s-bahn-attacke-in-muenchen-staatsanwalt-ermittelt-wegen-mordes/50008687.html

In diesem Zusammenhang liegt es mir am Herzen, das Thema "Videoüberwachung" zu besprechen. Für mich persönlich denke ich schon, daß auf solchen nicht-öffentlichen Plätzen (schließlich hat die Bahn das Hausrecht) eine Videoüberwachung prinzipiell möglich sein soll und nichts verwerfliches darstellt.

Beim letzten Crew-Trefffen wurde ja von einigen Piraten die Aussage getätigt, daß es keinen Zusammenhang gibt zwischen der Kameraüberwachung und Reduzierung von Straftaten.
Diese Aussage steht ganz klar im Gegensatz zur Aussage des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann, welcher ganz klar sagte, daß die Anzahl der Straftaten nach der  flächendeckenden Einführung der Videoüberwachung auf Münchener U-Bahnhöfen deutlich zurückgegangen sei:
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/s-bahn-ueberfall-union-fuer-mehr-kontrollen;2456346

Vor diesem Hintergrund, der ggfs. noch überprüft werden müßte (schließlich kann so eine Aussage leicht dahergesagt sein), kann ich es zumindest nachvollziehen, daß Kameras eine präventive Funktion gegenüber Straftaten darstellen. Zudem kann das Videomaterial bei der Suche nach möglichen Tätern helfen.

Wie denken andere darüber ?
Sind wirklich alle Piraten ganz krass gegen Videoüberwachung oder sollte man evtl. dort, wo körperliche Gewalttaten vorkommen, Kameras einsetzen dürfen ?

Eine objektive Ausarbeitung des Thema wäre wünschenswert.

Herzliche Grüsse,

piratDDF