brb-wahlkampf - Re: [Brb-wahlkampf] Veto gegen eine Entscheidung der TF Wahlkampf und Alternativvorschlag

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

Re: [Brb-wahlkampf] Veto gegen eine Entscheidung der TF Wahlkampf und Alternativvorschlag

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Gaul <thomas.gaul AT piratenpartei.de>
  • To: brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Brb-wahlkampf] Veto gegen eine Entscheidung der TF Wahlkampf und Alternativvorschlag
  • Date: Fri, 7 Apr 2017 01:09:21 +0200

Guten Morgen!

Am 07.04.2017 um 00:45 schrieb Andreas Schramm:
> Ahoi,
>
> ich habe der Weitergabe meiner Daten noch gestern widersprochen.

Natürlich darfst du der weitergabe Deiner öffentlich bekannten Daten
innerhalb der Piratenpartei widersprechen.

Es gab dazu auch schon das Anschreiben wegen eines Opt-Outs.

> Ohne das Veto wären Heute absehbar zahlreiche weitere Widersprüche beim
> LaVo eingegangen.

Auch das ist weiter zulässig. Unabhängig wer diese Daten erhalten hätte/hat.

> Die Weitergabe der Daten an Bastian ist aus meiner Sicht nicht
> rechtmäßig, da es dafür keine Rechtsgrundlage gibt. Dies vollkommen
> unabhängig von der Person Bastian.

Rechtsgrundlage? Kollege: Umsetzungsverantworlich heißt das woanders.
Mit dem Zusatz: erfüllt diese Person, welche auch immer das sei die
Vorraussetzungen dieses zu machen.

Nebenbei, die betroffene Person ist Datenschutzbeauftragter der
Piratenpartei Deutschland.

Gibt es einen triftigen Grund, warum gerade diese Person keine selbst
minimierten Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung erhalten sollte?

Du als Rechtsanwalt solltest wissen, was an dieser Stelle ein
Vertrauensmißbrauch bedeuten würde. Als Rechtsanwalt wärest Du genau
dieses an dessen Stelle los, wenn Du die Daten mißbrauchst. An seiner
Stelle wäre das genauso.

> Politisch machen wir uns durch solche Beschlüsse wie in der TF Wahlkampf
> zudem angreifbar (um nicht zu sagen lächerlich). Wir können nicht nach
> außen verlangen, dass Bürger vor Weitergabe ihrer Daten zustimmen müssen
> und hebeln dies innerparteilich mal eben so am späten Abend mit wenigen
> Teilnehmern in einer Adhoc-Aktion aus.

Wie jetzt, einer Person, die sogar Datenschutzbeauftrager der
Piratenpartei Deutschland ist, darf man nichts übermitteln, weil man
sich damit lächerlich macht? Mal hart gefragt: wie ernst nimmst Du Deine
Mandate? Erzählst Du alles gleich weiter? Das wäre die gleiche Frage.

DU machst Dich hier lächerlich wegen: der ist böse, ich bin besser.
Denke mal bitte nach. Und Ad hoc Aktion? Frage mal den Intervenierenden.
Der hatte in dieser Frage schon seine Meinung vorher kundgetan.
Allerdings im Tenor: machen.

> Das "Argument", na der Schatzi "muss doch entscheiden, ob er Daten
> weitergibt", finde ich extrem unschön (um es noch höflich auszudrücken).
> Nein, "man" muss den Schatzi durch solch einen Beschluss gar nicht erst
> in einen Loyalitätskonflikt mit erheblichen rechtlichen Auswirkungen
> bringen.

Natürlich ist der Datenherausgebende der schlußendlich Verantwortliche.

Und wo ist da ein Loyalaitätskonflikt? Irgendjemand muß schlußendlich
eine Entscheidung treffen. Und wenn da ein Foo passiert, dann ist der
Herausgebende als auch der andere, der die Vorgaben verletzt dran.

Aber das ist Dir als Rechtsanwalt bekannt. Unterstellst Du jedem anderen
auch Rechtsbruch bevor er begangen wird? Besonders denen die a)
Rechtsanwalt sind oder b) Datenschutzbeauftragte?

Bitte gehe mal in Dich und denke tief darüber nach, was Du hier für ein
Gift verspritzt. Denn nach Deiner lesart dürfte genau niemand, egal ob
gewählt oder sonstwie beauftragt ein schutzwürdiges Datum erhalten.

Du machst Dich hier lächerlich. Ganz hart gesprochen.

Wenn ansonsten was falsch läuft: bitte erstatte Anzeige. Bitte auch
gegen mich. Dies ist eine Aufforderung.

Gute Nacht auch an Dich,

Thomas

--
internationaler Koordinator - international Coordinator
Piratenpartei Deutschland - Pirate Party of Germany

Pflugstraße 9a, D-10115 Berlin, Germany

Vorstand: Patrick Schiffer (Vorsitzender), Carsten Sawosch
(Stellvertretender Vorsitzender), Lothar Krauß (Schatzmeister), Kristos
Thingilouthis (Politischer Geschäftsführer), Steffen Heuer
(Stellvertretender Schatzmeister), Thomas Knoblich (Stellvertretender
Generalsekretär), Alexander Niedermeier (Stellvertretender politischer
Geschäftsführer)