brb-wahlkampf - Re: [Brb-wahlkampf] [brandenburg-lavo] Veto gegen eine Entscheidung der TF Wahlkampf und Alternativvorschlag

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

Re: [Brb-wahlkampf] [brandenburg-lavo] Veto gegen eine Entscheidung der TF Wahlkampf und Alternativvorschlag

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Gaul <thomas.gaul AT piratenpartei.de>
  • To: brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de, brandenburg-lavo AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: Thomas Goede <Thomas AT piraten-potsdam.de>, skFF <dos-piraten AT in-ff.de>, brandenburg-lavo-request AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Brb-wahlkampf] [brandenburg-lavo] Veto gegen eine Entscheidung der TF Wahlkampf und Alternativvorschlag
  • Date: Thu, 6 Apr 2017 20:52:55 +0200

Lieber Thomas Bennühr!

Ich erinnere mich an eine vorbereitende Sitzung vom vergangenen Freitag
wo Du anwesend warst und den gestern beschlossenen Weg nicht
widersprochen hast.

Du hast angeregt die möglichen datenschutztechnischen Schwierigkeiten
angesprochen. Diese konnten im Rahmen dort ausgeräumt werden.

Ansonsten war auch besprochen, das nicht die kompletten Mitgliederdaten
weitergegeben werden. Somit dieses nur quasi mit Name Anschrift und PLZ Ort.

Weitere schützenswerte Daten wie Geburtsdatum, Geburtsort,
Mitgliedsnummer, Bezahlstatus etc. wären demzufolge nicht dabei gewesen.
Nennt sich übrigens auch Datensparsamkeit.

Eine weitergabe wäre somit im Rahmen einer Auftragsverarbeitung erfolgt.
Hinweis: ist geregelt wie damit umgegangen werden muß. Aka: löschen nach
Erledigung.

Du unterstellst hier mit dem Veto, das es Datenschutzprobleme gibt bei
einer Person, die beruflich Datenschutzbeauftragter ist und afain davon
lebt. Aka: Gesetze gelten für diese nicht. Nebeninfo: das wäre
Rufschädigend, alleine dieser Vorwurf, das evtl ...

Aber trotzdem, erstmal hüh: Zustimmung, dann hott: geht nicht.

Mal direkt gefragt:

Was genau sind die datenschutzrechtlichen Bedenken, die hier von Dir
geäußert werden.

Bitte einmal konkret ausführen.

Alles andere wäre Geschwurbel! Oder unterstellst Du Deinem Rechtsanwalt
auch per se, das er Daten die er von Dir erhält mißbrauchen könnte?

Und Deine vermeintlich einfache Lösung erzeugt zwar Mehrarbeit, ist aber
das uninteressant. Wie schon geäußert, da bin ich nicht dabei, aka: mach
selber.

Zum Text: das war gestern vorbesprochen. Ansonsten: wo ist der Beschluß
dass Du die Daten erhalten darfst um über sie zu Verfügen?

Bitte einmal konsequent sein. Das wäre was. Danke auch.

Und wie gestern geäußert, es hätte am Schatzmeister gelegen die Daten
weiterzugeben. Ob er diesen Weg mitgegangen wäre oder nicht entzieht
sich meiner Kenntnis, aber er wäre schlußendlich in der Verantwortung
gewesen.

Ich hätte mich übrigens auch anbieten können, das in Farbe auszudrucken.
Bastian kam mir da zu vor. Nunmehr würde ich dieses Angebot nicht einmal
mehr ins Rennen werfen. Denn wenn schon Datenschutzbedenken da sind bei
jemanden der davon lebt und damit seine Reputation verlieren kann, was
sollte ich das erst machen. Ich habe nur eine DSV unterschrieben. Und
bin auch dieses Jahr schon belehrt worden.

Und Du so?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Gaul

--
internationaler Koordinator - international Coordinator
Piratenpartei Deutschland - Pirate Party of Germany

Pflugstraße 9a, D-10115 Berlin, Germany

Vorstand: Patrick Schiffer (Vorsitzender), Carsten Sawosch
(Stellvertretender Vorsitzender), Lothar Krauß (Schatzmeister), Kristos
Thingilouthis (Politischer Geschäftsführer), Steffen Heuer
(Stellvertretender Schatzmeister), Thomas Knoblich (Stellvertretender
Generalsekretär), Alexander Niedermeier (Stellvertretender politischer
Geschäftsführer)