brb-wahlkampf - Re: [Brb-wahlkampf] [brandenburg-lavo] Veto gegen eine Entscheidung der TF Wahlkampf und Alternativvorschlag

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

Re: [Brb-wahlkampf] [brandenburg-lavo] Veto gegen eine Entscheidung der TF Wahlkampf und Alternativvorschlag

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Bennühr <t.bennuehr AT piratenbrandenburg.de>
  • To: brandenburg-lavo AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de, Thomas Gaul <thomas.gaul AT piratenpartei.de>, Thomas Goede <Thomas AT piraten-potsdam.de>, skFF <dos-piraten AT in-ff.de>, brandenburg-lavo-request AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Brb-wahlkampf] [brandenburg-lavo] Veto gegen eine Entscheidung der TF Wahlkampf und Alternativvorschlag
  • Date: Thu, 06 Apr 2017 20:23:44 +0200

Hallo zusammen,

mein Veto begründet sich nur und ausschließlich darauf, dass die kompletten Mitgliederdaten unnötigerweise - siehe Alternativantrag zum Druck von Adressenaufklebern - an eine dritte Person gegeben werden.

Ich stelle mir die Welle vor, den entstanden wäre, wenn irgendein anderes Mitglied Max Musterpirat seinen Laserdrucker zur Verfügung stellen würde, für den Druck aber die kompletten Adressen unserer Mitglieder in Dateiform haben möchte.

Insofern kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen. Es wurden datenschutzrechtliche Bedenken geltend gemacht, die durch den Alternativvorschlag ausgeräumt werden sollen.

Einfache Lösung: Trennung von Druck des Mitgliederanschreibens, individualisiert mit Vorname und Name des Mitglieds und  Adressaufkleberdruck.

Das Veto ist also vollkommen unabhängig von der Person. Es kann nur nicht sein, dass wir unserer kompletten Mitgliederadressenbestand an ein Parteimitglied geben, dass kein Mitglied des Landesvorstandes ist oder eine entsprechende Beauftragung hat.

Das ist auch kein Misstrauensbeweis, sondern einfach mein Job als Koordinator und 1V. Zu den Aufgaben des 1 V gehört es auch darauf zu achten, dass die Mitgliederdaten nicht unnötig weitergegeben werden. Alles andere wäre fahrlässig und würde zu Recht den Vorwurf einer datenschutzrechtlichen Verfehlung nach sich ziehen.

Wie dem auch sei, falls tatsächlich niemand mehr die Mitgliederanschreiben drucken möchte, kann ich das im Zweifel auch selber machen. Dafür benötige ich nur noch den Text.

Viele Grüße

Thomas Bennühr

Koordinator AG TF Wahlkampf
Vorsitzender Piratenpartei Brandenburg