brb-wahlkampf - Re: [Brb-wahlkampf] [Brb-ag-presse] [Brandenburg] Weitere Themenplakate in Kleinauflagen

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

Re: [Brb-wahlkampf] [Brb-ag-presse] [Brandenburg] Weitere Themenplakate in Kleinauflagen

Chronologisch Thread
  • From: Michael Hensel <pirat AT keentech.de>
  • To: AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg <brb-ag-presse AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Brb-wahlkampf] [Brb-ag-presse] [Brandenburg] Weitere Themenplakate in Kleinauflagen
  • Date: Sun, 17 Aug 2014 14:17:23 +0200

Hallo Jörg,
hallo Thomas,
hallo Listenteilnehmer

danke für die Entwürfe und den Dialog. Auch ich möchte meinen Kommentar und
auch meine Kritik einwerfen, auch wenn sie gefühlt unbeachtet verhallen wird.

Am 17.08.2014 um 13:55 schrieb Thomas Langen <t.langen AT piratenbrandenburg.de>:

> Signierter PGP Teil

> Gleich
> >>>>
> der erste Satz dort heißt:

> So ganz ungegliedert und hoch aerodynamisch zulasten des verfügbaren
> Platzes? Sehr futuristisch.

Ich persönlich gehe da mit Thomas konform - erst recht, wenn die Plakate auch
außerhalb Potsdam zum Einsatz kommen sollen(?), erschließt sich dies nicht.
Eine Tram/Straßenbahn (ohne Oberleitung?) ist nur in wenigen Orten verfügbar.
Ein Bus + wiedererkennbares Gefährt des ÖPNV oder Ähnliches ist dort mMn
angebrachter - sieht zwar nicht stylisch und futuristisch aus, assoziiert
aber besser.

> Ja, eben da sah ich auch einen Bruch zwischen Bahn und H-Symbol.

> Siehst Du, wie Ironie wirkt... Ich habe die Sachsen bzgl
> Magnetschwebebahn zunächst ernstgenommen - wie den Weltraumaufzug.

> wer lesen kann… "Kulissen" != "Kultur" (shame on me). Vergiß es.

> eben

Selbst mit der Erklärung wird es mir nicht deutlich genug, was das Plakat
ausdrücken soll und will. Und dem vorbeilaufenden oder vorbeifahrenden
Betrachter ebenso wenig. Nachfragen kann er (und wird er) auch nicht - wo
auch und wieso sollte er.
Ebenso wenig ist der der entscheidende Großteil der geneigten Betrachter
Chemiker oder kennt sich mit sonstigen Konstellation von chemischen
Verbindungen aus.

Für mich persönlich sind einige Entwürfe wenig ansprechend, da die Symbolik
für mich subjektiv kaum verständlich das ausdrückt, was das eigentliche Ziel
ist. In meinem Familien-, Bekannten- sowie Kollegenkreis (potentielle Wähler)
heute mal gefragt, stellt sich folgendes dar:

Was sich erschließt: Mehr Bildung - weniger Kulissen, 3D-Drucker
Was sich nicht erschließt: Wählen ab 16 (Distel? Was bedeutet das?),
Rauschkunde (was ist das für eine chemische Zusammensetzung?), Grenzen
überwinden (wieso klettert da jemand?), Ticketfrei (Assoziation Symbol sofort
auf ICE / bundesweit)

MMn ist es wichtig, dass die Plakate verstanden werden, ohne diese zu
erklären. Das ist bei Mehr Bildung und 3D-Drucker mMn der Fall - bei den
anderen leider nicht.

> Der Herr ist mir bekannt. ;-)
>
> Thomas
>
> --
> Thomas Langen (Cottbus), Beisitzer RV Südbrandenburg, Landtagskandidat
>
> Die Integrität dieser E-Mail wird durch die PGP-Signatur gewährleistet.
> Meine öffentliche Schlüssel: http://langen.langensoft.de/de/pubkey

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Hensel

--