brb-wahlkampf - Re: [Brb-wahlkampf] [Brandenburg] Weitere Themenplakate in Kleinauflagen

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

Re: [Brb-wahlkampf] [Brandenburg] Weitere Themenplakate in Kleinauflagen

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Langen <t.langen AT piratenbrandenburg.de>
  • Cc: AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg <brb-ag-presse AT lists.piratenpartei.de>, brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Brb-wahlkampf] [Brandenburg] Weitere Themenplakate in Kleinauflagen
  • Date: Sun, 17 Aug 2014 13:55:54 +0200

Am 17.08.2014 um 13:22 schrieb jp AT left-zeit.de:

> [...]
Gleich

der erste Satz dort heißt:

> Das sollten sich die Jungs vom SV P mal äußern!? Uwe? Jan?

> Der Zug ist "Potsdams Next-Generation-Tram" (Uwe Kaminski).

So ganz ungegliedert und hoch aerodynamisch zulasten des verfügbaren
Platzes? Sehr futuristisch.

> Und das Verkehrsschild "H" gibt's nur bei ÖPNV im Straßenland
> (StVO, Zeichen # 224). Nach der deutschen Rechtssystematik gibt es
> auch nur dort "Haltestellen". Das Vergleichbare bei der Deutschen
> Bahn heißt "Bahnhof" oder "Haltepunkt". (Kein Witz.)

Ja, eben da sah ich auch einen Bruch zwischen Bahn und H-Symbol.

> Ursprünglich stammt die Illustration des Zuges aus der Sächsischen
> Wahlkampagne, wo sie eine "Magnetschwebebahn nach Prag" (eine
> Kontrastsuggestion -- nicht *wirklich* politisch gewollt)
> darstellt. Da würde aber ohne Plakattext wahrscheinlich auch kaum
> einer drauf kommen.

Siehst Du, wie Ironie wirkt... Ich habe die Sachsen bzgl
Magnetschwebebahn zunächst ernstgenommen - wie den Weltraumaufzug.

> Ich muss hier unironisch und unsarkastisch passen, weil ich nicht
> darauf komme, woher die Forderung nach dem Kulturbezug kommt?

wer lesen kann… "Kulissen" != "Kultur" (shame on me). Vergiß es.

> Eigentlich sehen wir basisdemokratische Elemente als Mittel an, um
> die Differenz zwischen "Politik" und "Bürgern" zu verkleinern.
> ("Die da oben, wir hier unten".)

eben

> Die Bescheidenheit gebietet den Hinweis, dass ich einen zentralen
> Gedanken aus einer Arbeit Umberto Ecos (außer Schriftsteller
> zuerst und vor allem universitärer Semiotiker) zitiert habe. ;-)

Der Herr ist mir bekannt. ;-)

Thomas

- --
Thomas Langen (Cottbus), Beisitzer RV Südbrandenburg, Landtagskandidat

Die Integrität dieser E-Mail wird durch die PGP-Signatur gewährleistet.
Meine öffentliche Schlüssel: http://langen.langensoft.de/de/pubkey