bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Piratiges Grundeinkommen 0.1

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Piratiges Grundeinkommen 0.1

Chronologisch Thread
  • From: Jan Ulrich Hasecke <juh@piratenpartei-nrw.de>
  • To: Olaf Wegner <pirat@thoth23.de>
  • Cc: Bergisches-Land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Piratiges Grundeinkommen 0.1
  • Date: Tue, 15 Nov 2011 15:33:47 +0100

Am 15.11.11 14:56, schrieb Olaf Wegner:

> Aber wie schon gesagt, unser Hauptargument für eine umlagenfinanzierte
> Rente ist nicht die Schwierigkeit sie abzuschaffen, sondern die
> Krisenresistenz eines solchen Modells. Nicht alles an unserem
> Sozialsystem ist schlecht, manches ist sogar ausgesprochen gut und dazu
> gehört meiner Meinung nach u.A. die umlagenfinanzierten Rente.
> Allerdings sollte meiner Meinung nach die Beitragsbemessungsgrenze bei
> allen Sozialabgaben also auch bei der Rente angeschafft werden.

Meines Erachtens wäre eine steuerliche Finanzierung besser, da durch
unser System ausschließlich abhängig Beschäftigte Rentenansprüche
erwirken bzw. für die Rente aufkommen müssen. Selbstständige zahlen
meist nicht in die Rentenversicherung ein. Und das System ist rein
demografisch auch nicht mehr finanzierbar.

Übergangsfristen für erworbene Ansprüche muss es sicherlich geben. Ich
frage mich nur, ob es nicht einfacher ist, die komplizierte
Rentenberechnung bei Einführung eines BGE gleich mit zu streichen und
durch eine Einheitsrente für alle zu ersetzen.

juh