ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Schießerei Frankfurt

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Schießerei Frankfurt

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Schießerei Frankfurt
  • Date: Mon, 27 Jan 2014 14:46:08 +0100

Am 27.01.2014 um 10:56 schrieb gewisser.m@web.de:

Ob die Variante, daß eine dritte Partei (Judikative) "Recht spricht", die Richtige ist, erscheint mir heutzutagen in vielen Fällen eher fraglich. Man könnte den Eindruck gewinnen, daß beispielsweise Geld, politische Parteizugehörigkeit oder auch Ämter einen gewissen Einfluß auf die "Neutralität" der dritten Partei haben.
Diese dritte Partei soll aber auch nur das umsetzen, was eine vierte Partei (nennen wir sie mal Legislative) sich ausgedacht hat. Diese vierte Partei kennt aber die beiden Parteien, um die es geht, gar nicht. Und so kommt es dann immer wieder zu sehr putzigen Situationen. Ehe ich von Guido wieder einen Rüffel bekomme, nehme ich einfach ein Beispiel aus dem Gebiet der AG:

Ich rüffel doch nicht einfach so rum ;)

Die Tatsache, dass unser Justizsystem nicht ohne Irrtümer auskommt und gelegentlich misbraucht wird, bedeutet nicht, dass es grundlegend falsch ist, nur verbesserungsfähig. Ist wie mit der Demokratie insgesamt: Eine fürchterliche Staatsform aber die beste die wir kennen.