ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Pragmatische Lösung dringend geboten!

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Pragmatische Lösung dringend geboten!

Chronologisch Thread
  • From: Guschtl <Guschtl AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Pragmatische Lösung dringend geboten!
  • Date: Sun, 12 Aug 2012 05:58:33 +0000

Cathy schrieb:
Mit dem Problem kämpfen auch andere AGs.

Hier ist die Geschäftsordnung der AG Selbständige (z.T. übernommen von der AG Geldordnung), die mir ZUNÄCHST sauer aufgestoßen ist, u.a. weil dort monatlicher Mumble-Zwang gefordert wird, um als aktives Mitglied zu gelten. Auf der anderen Seite erhalten aktive Mitglieder Stimmrechte bei Beschlüssen und Abstimmungen. Die Arbeit, die sie leisten, soll sich somit auf die Rechte auswirken.
https://arbeitsorganisation.piratenpad.de/13

Zielgerichtetes Arbeiten ist mit ML-Mitgliedern wie ukw, Hobo-Baby, Agoge & Co. einfach nicht möglich. Deshalb drehen wir uns seit Monaten im Kreis. Wobei ich die FAQ-Seite (gestern von Guschtl bearbeitet) als erste konstruktive Arbeit seit langem erkennen kann. Wir haben aber immer noch nicht unsere Aussagen für die BuVo gemacht.

*Von daher sollten auch wir eine GO entwickeln. *

Da unser Thema sehr diametral besetzt ist, sollte auch ein Passus für Störung mittels UNKONSTRUKTIVER Verhaltensweise in der ML hinein. (Ansatz von mir - wiki-Arbeit qualifiziert einen ehemals unkonstruktives ML-Mitglied in ein konstruktives)

Ich denke auch, dass regelmäßige Mumble-Treffen (1x im Monat) wichtig wären. Das Protokoll daraus sollte dann in der - eigentlich beschlossenen - zweiten Mailingsliste erscheinen, damit die ML-Mitglieder unterscheiden können, was wichtig ist und was nur Forums-Chat ist bzw. sich nur ein einer ML anmelden brauchen. So, wie es aktuell hier läuft, zerfasern wir uns.

Zustimmung zu dem Punkt, dass wir dringend eine GO und etwas mehr an verfestigten Strukturen brauchen, die weniger störanfällig sind. Die Kunst dabei wird sein, weiterhin offen für Argumente von außen zu sein. Es darf auch nicht der Anschein erweckt werden, dass wir uns einigeln wollen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind bei der AG Selbständige nur Piraten als Mitglieder der AG zugelassen. Nicht-Piraten haben einen Gäste-Status und somit kein Stimmrecht. @Cathy: ist das so korrekt?

Prinzipiell befürworte ich den Memberstatus innerhalb einer AG von den Aktivitäten abhängig zu machen.

Auszug aus der GO Selbständige Piraten schrieb:
==4.Mitgliedsstatus ==
:1. Mitglieder der AG Selbständige Piraten, die zwei Monate in Folge unentschuldigt nicht an Sitzungen der AG Selbständige Piraten teilgenommen haben und auch sonst nicht mit den Koordinatoren in Kontakt getreten sind, werden als '''inaktives Mitglied''' geführt, da dies als Desinteresse gewertet wird. Ein Mitglied kann sich auch selbst begründet bis auf Widerruf als inaktiv melden, dies gilt nicht als Desinteresse.
:2. Bleibt das Mitglied weitere drei Monate inaktiv, wird es aus der Mitgliederliste der AG Selbständige Piraten gestrichen. Jedes Mitglied kann die Mitgliedschaft zur AG auch zu jedem beliebigen Zeitpunkt selbst aufgeben.
Allerdings würde ich das nicht alleine an Sitzungen festmachen wollen, sondern eher an konstruktiver Mitarbeit.

Gruß
Guschtl