ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Dicker Engel am 21.7 Mittags

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Dicker Engel am 21.7 Mittags

Chronologisch Thread
  • From: "Mats Grundhoff" <mats AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "'Mailingliste der AG Waffenrecht'" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Dicker Engel am 21.7 Mittags
  • Date: Mon, 23 Jul 2012 13:51:02 +0200

Ahoi,
auch ich stehe absolut hinter unserem Poster. Hier steht klar und deutlich
für jeden sichtbar das es sich um die Meinung der AG Waffenrecht handelt. Es
spricht nix dagegen, diese auch nach außen zu präsentieren. Ist bei anderen
Ags auch Gang und gebe. Für Parteiaussagen wäre das anders. Aber bei AG
Aussagen wird das bundeseinheitlch im Moment toleriert. Genauso wie der
Status einer Bundes-AG etwas schwammig ist. Das ist nun mal historisch
bedingt so. Das sich diese speziellen Leute über das Poster aufregen liegt
schlicht und ergreifend am Inhalt. Die würden auch daggen stänkern, wenn das
Parteiprogramm wäre und veröffentlicht werden würde. Also immer ruhig
bleiben...Wir in der AG sollten uns miteinander darüber bei der nächten
mumble-Sitzung abstimmen, ob wir es weiter in der jetzigen Art und Weise
nutzen wollen, oder nicht. Das entscheiden nicht irgendwelche Schreihälse.
Das wäre ja auch noch schöner.

Wegen der Aufregung im blauen Engel: Wir werden nie alle Piraten überzeugen
können. Das ist doch mal klar. Ich kritisiere bei der Geschichte auch nicht
diesen Umstand, sondern die Art der Diskussion, sprich die Disussionskultur.
Des Gleichen auch von dem Bevölkerungsbewaffner der auch im blauen Engel war.
Hatte keinen Stil und hat der anderen Seite auch nicht zugehört. Ich mag das
nicht, egal auf welcher Seite so jemand steht. Lebt auch mit Gegenwind, ihr
seid es doch gewohnt. Warum wundert euch das also? War wirklcih jemand
blauäugig genug zu glauben, das alle Piraten bei Darlegung der Fakten
automatisch unsere Position übernehmen würden? Es wird immer ideologisch
geprägte Menschen geben, die auch gegen besseres Wissen bei Ihrer Position
verharren. Auch bei den Piraten. Wir sind ein Spiegel der Gesellschaft. Bitte
trennt euch davon, das jeder hier hohe Moralvorstellungen hat und immer
ethisch, ehrlich unf fair ist. Den Anspruch habe ich auch mal gehabt, aber
die Realität sieht anders aus. Und da neme ich unsere AG auch nicht raus.
Nicht das ich den Eindruck erwecken möchte wir wären nur die geprügelten^^
Es ist nun mal, wie es ist. Eine politische Auseinandersetzung. Mancher
bleibt fair, andere nicht. Und das auf allen Seiten und bei Außenstehenden.
So ist Politik. Auch bei der Partei, die es mal anders machen wollte.Es gibt
Ausnahmebereiche, aber die sind und bleiben die Ausnahme. Wir sind immer noch
anders (das merkt man an Waffengegnern die nichts desto trotz die Art
kritisieren, wie gegen uns vorgegangen wird). Das zeigt mir, das ich immer
noch in der richtigen Partei bin. Nur weil es wenige Laute gibt, sollten wir
die stille Masse nicht außer Acht lassen. Denn die Lauten bekommen nicht
automatisch Recht. Das denken sie nur immer^^

Also: Sachlich bleiben. Nicht aus der Reserve locken lassen und standhaft
bleiben. Und gaaaaaanz wichtig. Argumenten gegenüber offen bleiben und
Toleranz auch gegen Intoleranz walten lassen. So sollen sich doch andere
disqualifizieren. Wir sollten Stil wahren. Den Anspruch möchte ich
verwirklicht wissen.

Leber Elmshorner: Ich finde es auch schlimm, wenn Mitglieder der ML (oder
auch der AG) Leute niedermachen (die werden übrigens immer für Mitglieder der
AG gehalten, also wiedermal Sippenhaft), als das ich den Stil von manchem
Waffengegner krtisch beäuge. Schlussendlich ist nichts davon besser oder
schlechter. Und es bringt bei der Diskussion um das Thema niemanden weiter.
Daher ist das unsinnig und destruktiv, nicht konstruktiv oder zielführend.
Und ich finde es sehr gut, das so viele Piraten hier mitlesen. Das ist der
Sinn von Aufklärung und Transparenz. Und ich kann absolut damit leben, das
sich auch mal der ein ode andere verrennt. Egal von welcher Seite. Wir sind
eben keine Lobbyprofis oder Berufspolitiker. Wir sind Ottonormalbürger mit
einem gemeinsamen Interesse. Wenn wir wirklich Lobbyisten im herkömmlichen
Sinne wären, wären wir eher kontraproduktiv und gefeuert, denke ich^^ Heisst
Lobbyist z.B. als Vergleich zu Lehrern bei AG Bildung, das diese Lobbyisten
sind, dann bin auch ich Lobbyist für verschiedenste Themen. So wird ein Schuh
draus. Ich denke, wir sollten mit denen, die das immer so laut nach außen
über uns transportieren mal im blauen Engel genau definieren, was sie genau
damit meinen. Vielleicht räumnt das ja auch Unterschiede in der
Begriffsdefinition aus, und somit vielleicht auch das ein oder andere
Vorurteil. Ich finde es halt nur weiterhin traurig, das man über jemanden
redet, anstatt das angebotene Gespräch zu suchen. Das hat wenig Stil. Ich
persönlich hinterfrage so etwas acu immer, wenn es mir zu anderen Themen über
den Weg läuft. Ich frage dann immer: Warum besprichst du das nicht mit dem,
über den du jetzt redest, anstatt mit mir? Hat also auch nix mit dem Thema zu
tun, sodern mit der Art und Weise, wie man Politik macht. Ich erhalte mir
halt einen hohen Anspruch. Zumindest persönlich.

UKW: ja UKW, ich will sachlich bleiben, denn bei politischn Diskussionen
sollten Emtionen draußen bleiben weil sie nicht zielführend sind. Aber ich
weiß, warum du sie gerne im Boot hättest. Und das outet dich. Schade
eigentlich. Ich hatte von dir mehr erwartet.

Mit piratigen Grüßen,
☠ Mats ☠
aka „MuGen“
P.S.: Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

Diese eMail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.
Sie spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wieder.
Auch Nicht-Mitglieder können Nachrichten an diese Liste senden.