ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Dicker Engel am 21.7 Mittags

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Dicker Engel am 21.7 Mittags

Chronologisch Thread
  • From: Heiko Humbert <heiko.humbert AT gmx.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Dicker Engel am 21.7 Mittags
  • Date: Tue, 24 Jul 2012 17:32:27 +0200

@ukw

Du sprichst da was wichtiges an. Nämlich das, was andere Leute von uns
erwarten, wie wir zu sein haben und wie wir uns zu geben, zu verhalten
haben.

Ich finde das etwas anmaßend, uns vorzuschreiben, wie wir uns zu
verhalten haben, damit wir von anderen akzeptiert werden. Umgekehrt wird
von uns erwartet, daß wir alles (oder fast alles) zu akzeptieren, zu
tolerieren haben, was uns entgegengeschleudert wird. Ruhig, geduldig,
alles ertragen? ... obwohl wir permanent unsachlich und aggressiv
angefeindet werden? Das erträgt doch nicht mal ein 150%iger
Extrem-Christ auf Dauer, wenn er ständig beide Wangen hinhalten muß. Was
sollen wir sein? Märtyrer für unser Anliegen? Oder verstehe ich da was
falsch?

Was steckt da für ein Anspruch, für ein Gedanke dahinter?

Wir haben Waffen, eben weil wir uns im Griff haben. Wir haben uns weit
besser im Griff, als viele andere Mitglieder der Gesellschaft. Manche
von uns können zwar auch verbal ziemlich ausflippen, aber wir haben uns
selbst in unseren emotionalsten Momenten immer noch bestens im Griff. Wo
andere Leute bereits Randale machen, die Einrichtung zerlegen oder
andere Leute angreifen, halten wir uns zurück bzw. handeln überlegt und
gezielt. Das ist übrigens etwas, was sich entwickelt, wenn man
Waffenbesitzer ist. Die Wahrnehmung verändert sich ganz massiv. Man wird
aufmerksamer und achtsamer gegenüber seiner Umgebung.

Dein Anspruch an uns zeigt also vor allem eins - das Bild das Du von uns
hast und was für ein Verhalten Du von uns erwartest.

Wir kriegen also nur Dein Vertrauen, Deine Anerkennung, wenn wir - im
übertragenen Sinne - nach der Pfeife einer seltsamen Moral- und
Tugendvorstellung tanzen? Einer Moral, deren Grundlagen ich gerne mal
kennenlernen würde. Ich halte die nämlich für ziemlich zweifelhaft.

Dieser erhobene moralische Tugend-Zeigefinger ist etwas, was in diesem
Artikel hier sehr schön und klar thematisiert wird:

http://www.zeit.de/2012/24/DOS-Tugend/komplettansicht

lg
Heiko